Alle Artikel:

Lies selbst! Das „Pferdeprofi“ Echo meines offenen Briefes

Lies selbst! Das „Pferdeprofi“ Echo meines offenen Briefes

Inhaltsverzeichnis: Einleitung Echo auf meinen offenen Brief vom Hundetrainer Es gibt auch viele tolle ...
Probleme im Galopp – das losstürmende Pferd an der Longe

Probleme im Galopp – das losstürmende Pferd an der Longe

Probleme im Galopp - das losstürmende Pferd an der LongePferde, die bei der Galopp-Arbeit an der Longe in einer ...
Offener Brief zu der Sendung „Die Pferdeprofis“ an Martin Rütter

Offener Brief zu der Sendung „Die Pferdeprofis“ an Martin Rütter

Lieber Herr Rütter und liebes Team von Mina-TV, Vielen Dank für Ihr Engagement für die Hunde und allgemein für ...
Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte ...
Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es ...
Die Ausbildung von Riado – der erste Monat

Die Ausbildung von Riado – der erste Monat

Riado ist jetzt seit vier Wochen bei Maren O`Sullivan. Sie hat sich sehr gut eingelebt. Nach ein paar Tagen in ...
Riados erstes Mal in der Halle

Riados erstes Mal in der Halle

Riado ist seit 11 Tagen bei Maren O`Sullivan (Hier kannst du nachlesen, wie Riado zu Maren kam und welche Rolle ...
Die Ausbildung von Riado

Die Ausbildung von Riado

Im Juni 2012 startete ich mit Petra und ihrer Tochter Alex ein besonderes Projekt! Wir dokumentierten zwei Jahre ...
Erfahrungen mit der Arbeit nach dem Longenkurs – Antje und Ben

Erfahrungen mit der Arbeit nach dem Longenkurs – Antje und Ben

Mein Name ist Antje und mein Pferd Ben, mit dem offiziellen Namen UEIJUSTCANGETENOUGH (wirklich genauso ...
Zusammenhang zwischen Trageschwäche und Hufen

Zusammenhang zwischen Trageschwäche und Hufen

Zusammenhang zwischen Trageschwäche und Hufen So wie die Baumringe uns allerlei Informationen über das Klima und ...
Hör rein! Podcast mit Julica Valentiner & mir

Hör rein! Podcast mit Julica Valentiner & mir

In dieser neuen Podcastfolge vom 27.04.23 hat mich Julica Valentiner für ihren sehr zu empfehlenden Podcast ...
„Dominanztraining“ versus „positiv verstärken“

„Dominanztraining“ versus „positiv verstärken“

Heute starte ich hier mit euch mit einer neuen Rubrik auf meiner Seite, wo ich Erlebnisse, Erfahrungen und ...
Esel und Mulis

Esel und Mulis

Nachdem ich 2014 meinen Pferdehof verkauft habe, bin ich viele Jahre lang den Großteil des Jahres mit meinem ...
Gewalt an Pferden

Gewalt an Pferden

Gewalt an Pferden im AlltagKapitel    Was ist Gewalt, was ist keine Gewalt?  Arten der Gewalt  Folgen von ...
Die Entwicklung von meinem Hannoveraner Ronaldo

Die Entwicklung von meinem Hannoveraner Ronaldo

Vom Korrektur-Berittpferd zum Herzpferd Zu der Zeit, als ich einen Pferdehof besass, nahm ich Pferde zur ...
Doppellonge- doppelt Spaß oder Knoten im Kopf?

Doppellonge- doppelt Spaß oder Knoten im Kopf?

Über den Wert der DoppellongenarbeitGenau wie beim Longieren mit einer Longe bietet die Doppellongenarbeit ein ...
Hilfszügel – Hilfe? Oder Hindernis?

Hilfszügel – Hilfe? Oder Hindernis?

Der vernetzten Welt ist es zu verdanken, dass sehr viele Menschen vermehrt nach einer feinfühligen, gewaltfreien ...
Das Pferd und das Tensegrity-Modell

Das Pferd und das Tensegrity-Modell

Ein Begriff taucht seit einiger Zeit immer häufiger in der Pferdewelt auf: Das Tensegrity-Modell! Doch was ...
Ein Bericht, wie Karin dem Pferd Parker im akuten Notfall geholfen hat

Ein Bericht, wie Karin dem Pferd Parker im akuten Notfall geholfen hat

Herzlich Willkommen zu meinem Gespräch mit Karin Kattwinkel von EQUO VADIS über ihren Einsatz für das Pferd Parker ...
Coaching unter Polarlichtern – Ein Bericht über Online Coaching mit Babette

Coaching unter Polarlichtern – Ein Bericht über Online Coaching mit Babette

Durch die Möglichkeiten der modernen Technik begleite ich mit meinem Online-Angebot mittlerweile in vielen Ländern ...
EQ-AID – Die App für Gesundheitsfürsorge und 1. Hilfe

EQ-AID – Die App für Gesundheitsfürsorge und 1. Hilfe

Herzlich Willkommen zu meinem Gespräch mit Karin Kattwinkel von EQUO VADIS über EQ-AID – die App für ...
Die zentrale Rolle des Lumbosacralgelenks

Die zentrale Rolle des Lumbosacralgelenks

Ein Gastbeitrag von Maike KnifkaMaike Knifka ist osteopathische Physiotherapeutin und Pferdetrainerin. In diesem ...
Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 7

Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 7

Herzlich Willkommen zum siebten und letzten Teil meiner Serie "Pferdefreundliches Verladen und sicher ...
Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 6

Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 6

Herzlich Willkommen zum sechsten Teil meiner Serie "Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren", die ...
Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 5

Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 5

Herzlich Willkommen zum fünften Teil meiner Serie "Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren", die ich ...
Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 4

Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 4

Herzlich Willkommen zum vierten Teil meiner Serie "Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren", die ich ...
Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 3

Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 3

Herzlich Willkommen zum dritten Teil meiner Serie "Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren", die ich ...
Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 2

Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 2

Herzlich Willkommen zum zweiten Teil meiner Serie "Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren", die ich ...
Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 1

Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren – Folge 1

Herzlich Willkommen zu meiner Serie "Pferdefreundliches Verladen und sicher transportieren", die ich in ...
Wissenswertes über Kappzäume

Wissenswertes über Kappzäume

Longieren ist mein Steckenpferd und da ich in meinem Longenkurs das Longieren am Kappzaum vorstelle, steht auf der ...
Das motivierte, freudige Pferd in gesunder Laufmanier in der Freiarbeit

Das motivierte, freudige Pferd in gesunder Laufmanier in der Freiarbeit

Wenn du meinen Beitrag lieber als Film schauen möchtest, kannst du ihn hier bei YouTube angucken.Für mich ist die ...
Der Kappzaum  – Pro und Contra

Der Kappzaum – Pro und Contra

Der Kappzaum ist mein tägliches Arbeitswerkzeug und für mich ist ein weicher (gepolsterter) Kappzaum, wenn er ...
Podcast mit Anna von Pferdeausbildung mit Herz und Hirn

Podcast mit Anna von Pferdeausbildung mit Herz und Hirn

In einer Podcast-Folge von Pferdeausbildung mit Herz und Hirn habe ich mit Pferdetrainerin Anna Jantscher über, ...
Zu Gast bei Mierwaldt live

Zu Gast bei Mierwaldt live

Letzten Sonntag hatte ich die Freude zu Gast bei "Mierwald live" von Frank Mierwald zu sein. Eigentlich sollte unser Gespräch nur 20 min. dauern, aber wie es denn so ist, wenn ich erst mal "in Fahrt" bin, wurde es dann doch etwas länger. Es war ein tolles Gespräch, welches mir viel Freude bereitet hat.
Die Halsbasis beim Pferd – eine Quelle vieler Probleme

Die Halsbasis beim Pferd – eine Quelle vieler Probleme

Während meiner Praxiskurse zum Longenkurs treffe ich oft auf Pferde, die Schwierigkeiten haben, sich loszulassen, ...
Rückenprobleme beim Pferd erkennen!

Rückenprobleme beim Pferd erkennen!

Es ist eine traurige Tatsache: viele Pferde leiden unter Rückenbeschwerden. Fehler in der Ausbildung, unpassende Sättel, zu viel Gewicht auf dem Rücken, schlecht sitzende Reiter und vieles mehr können zu Verspannungen, Schmerzen und echten Schäden im Rücken des Pferdes führen.
Podcast mit Wiebke von Pferdegewieher

Podcast mit Wiebke von Pferdegewieher

Ich habe Anfang des Jahres einen Podcast mit Wiebke Wagner von Pferdegewieher aufgenommen. Wir haben viel über das Longieren, über die Psyche von Pferden und über die Beziehung zwischen Mensch und Pferd gesprochen.
Die erlernte Hilflosigkeit

Die erlernte Hilflosigkeit

Der Begriff der erlernten Hilflosigkeit kommt aus der Psychologie und bezeichnet einen seelischen Zustand, in dem ein Mensch oder ein Tier gelernt hat, dass er/es sich durch sein Verhalten nicht aus einer unangenehmen Situation befreien kann.
Probleme im Galopp – Das Pferd springt häufig im Außen – oder Kreuzgalopp an

Probleme im Galopp – Das Pferd springt häufig im Außen – oder Kreuzgalopp an

An der Longe zu galoppieren kann sehr effektiv für das Training eines Pferdes sein. Korrekt ausgeführt verbessert es seine Kraft und fördert den Muskelaufbau.
Der Praxiskurs „Longenkurs“ – ein Erfahrungsbericht aus der Zuschauerperspektive

Der Praxiskurs „Longenkurs“ – ein Erfahrungsbericht aus der Zuschauerperspektive

Ein Erfahrungsbericht von Henrike: Es ist bestimmt fantastisch, mit dem eigenen Pferd an einem Longenkurs teilzunehmen; aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch das pure Zuschauen wirklich etwas für sich hat.
Gedanken zum Thema „Vertrauen“

Gedanken zum Thema „Vertrauen“

"Woran erkennen sie, dass ihr Pferd ihnen zu 100 % vertraut?" - Diese Frage stellte mir während eines Telefoninterviews eine Redakteurin der Pferdezeitschrift ReitZeit. Meine erste Reaktion darauf war, zu sagen, dass es in meinen Augen kein 100% iges Vertrauen zwischen Pferd und Mensch gibt, auch wenn ich Pferd-Mensch-Beziehungen kenne, die sehr harmonisch sind und in denen die Pferde sich ihrem Menschen gerne und sehr stark anvertrauen.
Wachstumsprobleme bei Pferden

Wachstumsprobleme bei Pferden

Ein Pferd wächst bis zu seinem 7. Lebensjahr. In dieser Zeit passieren viele Veränderungen im Pferdekörper: die Knochen werden länger, Zähne werden gewechselt, Wirbelkörper verwachsen miteinander, Muskeln entwickeln sich, Bänder und Sehnen bekommen Stabilität.
Alina und Moonlight – ein Erfahrungsbericht zum Longenkurs

Alina und Moonlight – ein Erfahrungsbericht zum Longenkurs

Verfasst von Alina Hallo Ihr Lieben, das hier ist Moonlight, sie wurde 2006 geboren. Ich erzähle Euch unsere ...
Wenn es so sein müsste, dann würde ich das Reiten sein lassen!

Wenn es so sein müsste, dann würde ich das Reiten sein lassen!

Sowohl das Reiten als auch der Umgang mit Pferden darf niemals ein Krieg und Kraftakt mit Pferden sein! Ist es so, läuft etwas gewaltig falsch.
Trageerschöpfung – Ursachen und Trainingstipps

Trageerschöpfung – Ursachen und Trainingstipps

Damit wir ein Pferd reiten können ohne ihm Schmerzen zu bereiten und psychischen und/oder körperlichen Schaden zuzufügen, muss ein Pferd „tragefähig“ sein.
Vom Hungerhaken zum Seelenpferd – eine Erfolgsgeschichte zum Longenkurs

Vom Hungerhaken zum Seelenpferd – eine Erfolgsgeschichte zum Longenkurs

Ich stieß dabei auf den Longenkurs von Babette. Von dem Ausbildungsweg war ich sogleich angetan und erkannte für mich und die Prinzessin einen roten Faden für unsere gemeinsame Ausbildung über die Arbeit an der Longe bis hin zum Reiten.
Der Tod einer Stute und was er in mir ausgelöst hat

Der Tod einer Stute und was er in mir ausgelöst hat

Über den Umgang mit der eigenen Schuld.
Mariscal – mein Nachruf und Danke an mein wunderbares Pferd

Mariscal – mein Nachruf und Danke an mein wunderbares Pferd

Mariscal war ein ganz besonderes Pferd für mich.
Das Geschenk, neue Seiten an mir entdecken zu dürfen

Das Geschenk, neue Seiten an mir entdecken zu dürfen

Ein Foto-Shooting bei Tania Konnerth.