Ein Begriff taucht seit einiger Zeit immer häufiger in der Pferdewelt auf: Das Tensegrity-Modell!

Doch was bedeutet das genau? Und warum ist das Wissen über das Tensegrity-Modell für uns Pferdemenschen überhaupt wichtig?

Tensegrity-Modell

Tensegrity ist ein Modell, das die Prinzipien von Spannung und Kompression in Strukturen veranschaulicht. Es wurde von dem Architekten und Ingenieur Buckminster Fuller entwickelt. Das Tensegrity-Modell besteht aus stabilen und aus elastischen Elementen. Die stabilen Elemente berühren sich nicht, sondern sind über die elastischen Elemente miteinander verbunden.

Zugspannungen finden bei dem Tensegrity-Modell dynamisch als auch stabil statt. Auf dieser Weise können tensegale Strukturen, wie beispielsweise Kuppeln und Dächer, durch die richtige Kombination von Trägern und Spannungskomponenten stabil gehalten werden.

Auf biologische Körper angewendet, spricht man von Biotensegrität.

Das Tensegrity-Modell beim Pferd

Das Skelett des Pferdes ist eine Spannstruktur, bei der Knochen als Träger und Muskeln und Sehnen als Spannungskomponenten dienen. Die Muskeln und Sehnen halten die Knochen in Spannung und ermöglichen es dem Pferd, seine Körperform zu ändern und Bewegungen auszuführen. Die Knochen des Pferdes berühren sich nie direkt, sondern sind über Gelenke, Bänder, Sehnen miteinander verbunden. Über das Fasziengewebe ist im Körper des Pferdes alles miteinander verbunden. So kann z. B. eine Blockade des Kiefergelenkes eine Auswirkung auf die Hinterhand des Pferdes haben und umgekehrt.

Für die Gesundheit des Pferdes ist das Tensegrity-Modell relevant, weil es zeigt, wie wichtig eine ausgewogene Spannung und Kompression im Skelett des Pferdes ist. Wenn das Skelett des Pferdes in einer tensegalen Art und Weise ausgelegt ist, kann es Bewegungen ausführen, ohne dass es zu Schäden oder Verletzungen kommt. Eine ausgewogene Spannung und Kompression im Pferdekörper trägt auch zur Vermeidung von Verspannungen und Schmerzen im Pferd bei.

Tensegrity-Pferd

Wenn das Skelett des Pferdes jedoch nicht in einer ausgewogenen Weise ausgelegt ist, kann dies zu Schmerzen, Verletzungen und Fehlfunktionen führen. Eine falsche Ausrichtung und Anspannung der Muskeln und Sehnen kann dazu führen, dass das Skelett des Pferdes übermäßig belastet wird und es zu Schäden oder Verletzungen kommt.

Ein schlechtes Training (wie es z.B. bei der absoluten Aufrichtung oder bei der Rollkur der Fall ist), bei dem sich das Pferd verspannt bewegt und nicht über den Rücken arbeitet, wirkt somit direkt auf die Gesundheit des Pferdes aus.

Daher ist es wichtig, dass wir unsere Pferde regelmäßig untersuchen und behandeln lassen, um sicherzustellen, dass sie keine Schmerzen und Verspannungen haben! Um ein Pferd im Sinne des Tensegrity-Modells zu trainieren, empfehlen sich bestimmte Übungen und Methoden, die auf eine ausgewogene Spannung und Kompression im Pferdekörper abzielen. Hier sind ein paar Empfehlungen von mir, die zur Förderung der tensegalen Balance im Pferd beitragen können:

  • Bodenarbeit: Übungen auf dem Boden, wie beispielsweise gymnastizierendes Training an der Longe, Handarbeit, die Arbeit am langen Zügel oder Freiarbeit, können dazu beitragen, dass das Pferd sein Skelett und seine Muskeln in einer ausgewogenen Weise nutzt. Hier empfehle ich dir die Arbeit nach meinem Longenkurs und den Aufbaukurs zum Longenkurs. Eine gute Laufmanier des Pferdes ist die Basis für gesunderhaltendes Training!
  • Gymnastizierendes Reiten: Hierbei werden Übungen und Bewegungen ausgeführt, die das Pferd zu einer verbesserten Körperhaltung und Beweglichkeit anregen. Mein Tipp: Unser „Reitkurs – Mit dem Herzen voran
  • Massagen und Stretchings: Regelmäßige Massagen und Stretchings können dazu beitragen, dass das Pferd entspannt und beweglich bleibt. Dazu zählt auch die Faszientherapie.
  • Das Training mit Balance Pads und Wippen
  • Physiotherapie/ Osteopathie: Diese Behandlungsmethoden können helfen, Fehlfunktionen des Pferdes zu erkennen und zu behandeln.

Es ist wichtig, zu beachten, dass jedes Pferd individuell ist und dass die für es am besten geeigneten Übungen und Methoden von seiner Konstitution, seiner Vorgeschichte und seinem aktuellen Gesundheitszustand abhängen. Ein*e erfahrene*r Tierärzt*in/Phyiotherpeut*in oder Pferdetrainer*in kann helfen, das beste Training für das Pferd zu bestimmen.

Du interessierst dich für die Arbeit nach dem Longenkurs? Dann ist mein Online-Seminar „Theorievortrag zum Longenkurs“ genau das richtige für dich! Hier kannst du einen Blick in mein Online-Seminar werfen.

Aktuelle Termine

Hier findest du verschiedene Online Seminare rund um die Arbeit nach dem Longenkurs
und um pferdefreundlichen Umgang und Training mit Pferden!

Meine kommenden Online Live Seminare

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmal erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Expertenstimmen zum Longenkurs

Das könnte dir auch gefallen!

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...
Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es kommt auch vor das einer von uns alleine etwas mit der Hübschen unternimmt.Von ...

Bleiben wir in Kontakt?

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben und über meine Kurstermine, neuen Angebote, Riado´s Ausbildung & Rabatte informiert werden?

Dann trage bitte einfach deine Email-Adresse ein und klicke auf den Anmelde-Button. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dir eine Mail mit einem Link senden darf, den du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst du meinen Newsletter (jederzeit kündbar).