Über den Wert der Doppellongenarbeit

Genau wie beim Longieren mit einer Longe bietet die Doppellongenarbeit ein weites Feld an Möglichkeiten. Neben den vom Reiten bekannten Schritten der Ausbildungsskala, die durch die Longenarbeit erreicht werden können, findet man auch barocke Lektionen, Seitengänge und sogar longierte Sprünge an der Doppellonge. Die zusätzliche Einwirkung über den äußeren Zügel kann helfen, neue Trainingsreize zu setzen und das Interesse des Pferdes am Zusammenarbeiten zu fördern.

Doppellonge Schulterherein

Korrektes Longieren mit der Doppellonge bietet eine schöne Alternative oder Ergänzung zum Reiten und ist daher sowohl für junge  als auch ältere Pferde interessant.

Zwei Longen, viele Vorteile:

Doppellonge1
  • Gezieltes Muskeltraining ohne zusätzliches Reitergewicht
  • Effektives Arbeiten an Stellung (sowohl Innen- als auch Aussenstellung möglich), Biegung und Versammlung durch eindeutige, klare Signale
  • Entwicklung von Schubkraft und Tragkraft
  • Vorbereitung auf spätere reiterliche Zügelhilfen 
  • Erarbeitung der Dehnungshaltung 
  • Einstimmung auf das Fahren
  • Verfeinerung von Seitengängen aus der Handarbeit
  • Geraderichten durch “Einrahmung” des Pferdes
  • Konzentrationssteigerung für Pferd und Longierende/n

Wichtig: Nur bei einer feinen und gefühlvollen Handhabung tritt der positive Effekt der sensiblen Heranführung an die Zügel ein. Achte daher sehr genau auf deine Einwirkung und lass dir gegebenenfalls von jemandem Erfahrenem helfen. Bevor du mit der Arbeit an der Doppellonge beginnst, stelle sicher, dass dein Pferd sowohl Stimm- als auch körpersprachliche Hilfen bereits kennt. Die Arbeit an der einfachen Longe sollte schon gut funktionieren (idealerweise in Anlehnung nach meinem Longenkurs) und ein gutes Vertrauen zwischen Mensch und Pferd ist die notwendige Basis. 

Oftmals können vier Pferdebeine und eine Longe mit Peitsche schon verwirrend genug sein. Noch vor dem Einsatz der Doppellonge, sammle genug Erfahrung im Handling mit nur einer Longe und mache Trockenübungen ohne Pferd mit der Doppellonge. Wie immer gilt, je geschickter du im Umgang bist und je klarer und gefühlvoller du deine Hilfen gibst, desto zuverlässiger kann dein Pferd etwas Neues  mit dir lernen. Besonders dann, wenn es mit so viel Konzentration und Anspruch einhergeht wie bei der Doppellongenarbeit. 

Ausrüstung, die du brauchst und die du nicht brauchst

Ich empfehle, auch bei der Arbeit an der Doppellonge einen weich gepolsterten Kappzaum zu verwenden, um das Pferdemaul zu schonen. Zusätzlich zur Doppellonge, einem Kappzaum, einer Peitsche und einem eingezäunten Platz, benötigst du einen Longiergurt. Dieser sollte gut gepolstert sein und besonders im Widerristbereich weder einengen noch verrutschen. 

Doppellonge2

Da ich generell auf Hilfszügel verzichte, lege ich keinen Wert auf einen Einschnallring zwischen den Vorderbeinen. Die jeweiligen Seiten allerdings sollten mindestens drei Ringe aufweisen, um mir verschiedene Einschnallhöhen zu erlauben.

Die Doppellonge sollte an beiden Enden mind. 2,5 Meter eine kordelartige Struktur haben, damit die Longe gut durch die Ringe läuft. Wenn du die Möglichkeit hast, besuche einen Laden, in dem du verschiedenen Doppellongen in den Händen halten kannst, um ein Gefühl für Material und Gewicht zu bekommen. Die Größe deines Pferdes und auch die Größe der Kappzaum Ringe im Vergleich zu den Karabinern solltest du beachten. 

Doppellonge6

Gute Vorbereitung zahlt sich aus!

Sobald du das für dein Pferd und dich passende Equipment gefunden hast – vorausgesetzt ihr seid beide mit dem gesundheitsfördernden Longieren vertraut und darin gefestigt – steht dem nächsten Schritt nichts entgegen. 

Lasse deinem Pferd viel Zeit die Berührung durch die Doppellonge am Körper zu erfühlen und zu akzeptieren. Besonders am Anfang ist es enorm wichtig, behutsam vorzugehen. Jegliches Vertrauen, das zu Beginn erschüttert wird, erschwert zukünftige Arbeit an der Doppellonge und kann eure Beziehung verletzen. 

Ich empfehle die äußere Longe über den Rücken des Pferdes zu führen und nicht, wie es oft praktiziert wird, um seine Hinterhand herum. Bei der Führung um die Hinterhand kommt bei jedem Schritt des Pferdes ein Ruck am Kopf des Pferdes an. Ich strebe aber eine weiche Anlehnung ohne Störung an.

Viel Geduld, Lob und Pausen sind das Erfolgsrezept für erfolgreiche Doppellongenarbeit. 

Genau wie beim Longieren mit einer Longe empfiehlt es sich, zunächst im Schritt nahe am Pferd mit zu laufen und Tempo und Distanz mit zunehmender Erfahrung zu erhöhen. 

 

Doppellonge Cavaletti

Achte auf eine ruhige Führung der Longe und darauf, immer mit dem Pferd mitzugehen. Deine Körpersprache und Position werden vom Pferd aufmerksam verfolgt und geben ihm Orientierung und Sicherheit.

Longieren und auch Longieren mit der Doppellonge dienen nie dazu, “mal eben Dampf ablassen”, sondern sind Trainingsvarianten, die Strukturierung, Gelassenheit, Koordination und Vertrauen erfordern. 

Mit der richtigen Vorbereitung brauchst du keine Sorge vor Leinen-Wirrwarr haben und kannst dich auf eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Art der Bodenarbeit freuen. Eine ausführliche Anleitung, auch zu den verschiedenen Verschnallungsmöglichkeiten der Doppellonge, findest du im Aufbaukurs zum Longenkurs.

Doppellonge3

Du interessierst dich für die Arbeit nach dem Longenkurs? Dann ist mein Online-Seminar „Theorievortrag zum Longenkurs“ genau das richtige für dich! Hier kannst du einen Blick in mein Online-Seminar werfen.

Aktuelle Termine

Hier findest du verschiedene Online Seminare rund um die Arbeit nach dem Longenkurs
und um pferdefreundlichen Umgang und Training mit Pferden!

Meine kommenden Online Live Seminare

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmal erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Expertenstimmen zum Longenkurs

Das könnte dir auch gefallen!

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...
Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es kommt auch vor das einer von uns alleine etwas mit der Hübschen unternimmt.Von ...

Bleiben wir in Kontakt?

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben und über meine Kurstermine, neuen Angebote, Riado´s Ausbildung & Rabatte informiert werden?

Dann trage bitte einfach deine Email-Adresse ein und klicke auf den Anmelde-Button. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dir eine Mail mit einem Link senden darf, den du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst du meinen Newsletter (jederzeit kündbar).