Mit Tieren allgemein und Pferden im Besonderen hatte ich schon zu tun, als ich kaum laufen konnte. Die Faszination für die vierbeinigen Lebewesen blieb über all die Jahre bestehen und vertieft(e) sich immer mehr. Überall und wann immer möglich suchte ich den Kontakt zu ihnen und durfte als Kind mit dem Reiten beginnen. Was für ein großes Glück war für mich jede einzelne Stunde bei den Pferden!

Nach 13 Jahren klassischer Reitausbildung auf verschiedenen Pferden habe ich mitten im Studium in einer Reitbeteiligung mein Traumpferd gefunden. Die Angloaraberstute war zu diesem Zeitpunkt sowohl körperlich als auch geistig nicht reitbar – faszinierte mich aber trotzdem sehr, sodass ich sie später sogar kaufte. Da meine bisherigen Erfahrungen für dieses Pferd nicht ausreichten, fing ich an, meinen Weg zu überdenken und nach Alternativen zu forschen. Da an das Reiten erst einmal nicht zu denken war, suchte ich nach Möglichkeiten, mich ihr vom Boden aus zu nähern.

Ich informierte mich im Internet über andere Wege, mit Pferden umzugehen und stieß auf den Longenkurs von Babette. Sehr schnell war ich von dem logischen und systematischen Aufbau des Kurses begeistert und beschäftigte mich intensiv mit dieser Art des Longierens. Ich besuchte mehrfach Kurse bei Babette und verfeinerte zwischen den Kursen das Erlernte. Dies führte dazu, dass die Prinzessin sich nicht nur körperlich zusehends positiv veränderte, auch ihre psychische Verfassung verbesserte sich schnell. Sie bekam unglaublich viel Freude an der Arbeit mit mir und entwickelte sich zu einem leistungsbereiten und engagierten Pferd.

Als ich mein Lehramtsstudium abgeschlossen hatte, bot sich mir die einmalige Gelegenheit, mich bei Babette ausbilden zu lassen. Während dieser Zeit wurde ich täglich von ihr an verschiedenen Pferden unterrichtet und durfte an der Neuauflage des Longenkurses mitwirken. Diese abwechslungsreichen Wochen haben mein theoretisches Wissen gefestigt und meine Fähigkeit, mit unterschiedlichen Pferden erfolgreich zu trainieren, verbessert. Den Job als Lehrer habe ich danach nicht angetreten. Es war sehr schnell klar, meine im Studium erworbenen Kenntnisse über die Vermittlung von Wissen nicht im Schulamt anzuwenden, sondern mich voll und ganz der Weiterentwicklung von Pferd und Mensch zu widmen. Seit nunmehr 10 Jahren bin ich dieser Passion treu geblieben und unterrichte alle Themenbereiche rund ums Pferd online oder live vor Ort überall in Deutschland oder dem deutschsprachigen Ausland. Mein „Spezialgebiet“ sind dabei die unterschiedlichen Formen der Bodenarbeit geblieben. Aber vor allem auch die Förderung des Reitersitzes sowie die Trainingstherapie der Pferde sind weitere Schwerpunkte meiner täglichen Arbeit geworden.

Der eigene Wissenshunger ist in diesen Jahren groß geblieben und so bildete und bilde ich mich ständig weiter. Neben vielen Kursen rund um die Ausbildung von Pferden, trat und tritt die Pferdegesundheit und Pferdehaltung immer mehr in den Fokus. Da in der tagtäglichen Berufspraxis viele Pferde mit Bewegungseinschränkungen oder Krankheiten im Bewegungsapparat zu mir kommen, war schnell klar, dass eine Kombination aus Therapie und Training der einzig sinnvolle Ansatz ist. Deswegen habe ich eine Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin gemacht. Mit dem vertieften Wissen über die Anatomie und Biomechanik ist es mir möglich, das Training noch individueller und nachhaltiger aufzubauen. Dabei werden die Besitzer jederzeit in Theorie und Praxis mit einbezogen.
Gerne helfe ich den Pferden auch im Rahmen des Trainings oder der Ausbildung mit meinen Behandlungen. Dazu habe ich weitere Zusatzqualifikationen erworben, die mir weitere Hilfsmittel wie die Blutegel oder das Tapen an die Hand gegeben haben.
Um eine möglichst pferdegerechte Haltung für meine Stute und ihre Gruppenmitglieder zu ermöglichen, haben mein Partner und ich im wunderschönen Brandenburg, nördlich von Berlin, vor drei Jahren einen Vierseitenhof gekauft, den wir seitdem liebevoll für Pferd und Mensch sanieren. Hier kann ich in einem wunderbar entspannten und ruhigen Umfeld unterrichten, Kurse geben, Ausbildungs- und Einstellpferde aufnehmen und Menschen mit Hilfe der Pferde coachen. Bei uns gibt es genügend Raum und Zeit, um bei sich selbst und mit seinem Pferd anzukommen. Für weiterführende Informationen oder eine Kontaktaufnahme besuchen Sie gerne meine Homepage: www.ganzheitliche-pferdegymnastizierung.de.