In einer Podcast-Folge von Pferdeausbildung mit Herz und Hirn habe ich mit Pferdetrainerin Anna Jantscher über, wie kann es anders sein 😉 , das Longieren gesprochen. Zu Beginn ging es um meinen Werdegang, in dem immer das Thema Gesundheit im Zentrum stand, und wie die Entwicklung meines Hofes mich letztlich dazu brachte, den Longenkurs zu entwickeln.

Anna stellte mir viele interessante Fragen, zum Beispiel:

  • Wie sieht das Idealbild eines Pferdes auf der Kreisbahn aus? Dabei ging es viel um den Spagat dazwischen, das zu tun, was dem Pferd Spaß macht und effektivem Training und wie ich im besten Fall versuche, beides miteinander zu verbinden.
  • Welches Equipment verwende ich? Da erzähle ich unter anderem viel darüber, wie bestimmte Hilfsmittel, z. B. die Peitsche oder Ausbinder, sich auf die Psyche des Pferdes auswirkt.
  • Wie beginnt man als Einsteiger*in mit der Arbeit nach dem Longenkurs?
  • Wie gestalte ich eine Longeneinheit?

Anna hatte außerdem eine Umfrage bei ihren Hörer*innen durchgeführt und nach häufigen Problemen beim Longieren gefragt. Wir unterhalten uns beispielsweise darüber, warum ein Pferd beim Longieren nach innen drängt oder was man tun kann, wenn das Pferd sich immer wieder umdreht.

Mir hat das Gespräch sehr viel Spaß gemacht!

Herzlichen Dank, liebe Anna, für deine Einladung!

Ich wünsche euch viel Freude beim Anhören!
Ihr findet die Podcast-Folge hier.

Linfk führt zu Spotify

Bleiben wir in Kontakt?

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben und über meine Kurstermine, neuen Angebote, Riado´s Ausbildung & Rabatte informiert werden?

Dann trage bitte einfach deine Email-Adresse ein und klicke auf den Anmelde-Button. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dir eine Mail mit einem Link senden darf, den du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst du meinen Newsletter (jederzeit kündbar).

Aktuelle Termine

Hier findest du verschiedene Online Seminare rund um die Arbeit nach dem Longenkurs
und um pferdefreundlichen Umgang und Training mit Pferden!

Meine kommenden Online Live Seminare

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmal erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Expertenstimmen zum Longenkurs

Das könnte dir auch gefallen!

Ist Reiten eigentlich okay? Mein TV-Beitrag für den SR

Ist Reiten eigentlich okay? Mein TV-Beitrag für den SR

Der saarländische Rundfunk hat mit Maren O'Sullivan und mir einen TV Beitrag zum Thema "Ist Reiten eigentlich okay?" gedreht. Er ist auf dem YouTube-Kanal von "Tierspektiv" veröffentlicht, zu ...
Muskelaufbau durch Longieren

Muskelaufbau durch Longieren

Inhaltsverzeichnis: So kann Longieren den Muskelaufbau deines Pferdes fördern Der Unterschied zwischen gesunderhaltendem Longieren und "Zentrifugieren" Schädliche Auswirkungen einer schlechten ...
Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...