Der Begriff der erlernten Hilflosigkeit kommt aus der Psychologie und bezeichnet einen seelischen Zustand, in dem ein Mensch, dass er/es sich durch sein Verhalten nicht aus einer unangenehmen Situation befreien kann. In diesen Zustand verfallen z. B. viele Menschen, die im Krieg, im Gefängnis, in einem Auffanglager, mit einer leidvollen Krankheit oder Behinderung leben müssen. Der Zustand der erlernten Hilflosigkeit führt oft in eine Depression, also in eine schwere psychische Erkrankung, die bis hin zur völligen Apathie bzw. Resignation gehen kann.

Auch Pferde können in den Zustand der erlernten Hilflosigkeit gelangen

Nicht nur Menschen können in diesen Zustand kommen, sondern auch Pferde. Der Umgang mit Pferden und auch dessen Haltung führt leider viel zu oft genau in die erlernte Hilflosigkeit und viele „Ausbildungskonzepte“ wollen tatsächlich genau das erreichen.

Dazu gehören:

  • das Scheuchen des Pferdes im Round-Pen, wobei das Pferd die Erfahrung machen soll, dass es dem Menschen nicht entfliehen kann,
  • das sogenannte Aussacken des Pferdes, wobei das Pferd angebunden wird und so lange mit Gegenständen konfrontiert (beworfen, „sanft“ geschlagen) wird, bis es jede Art der Gegenwehr oder Fluchtversuche aufgibt,
  • das bewusst tiefe Einstellen des Pferdekopfes beim Reiten, die sogenannte Rollkur/Hyperflexion,
  • das ständig wiederholte Weichenlassen des Pferdes vor dem übermächtigen Menschen
  • oder auch Haltungsformen, in denen Pferde den Großteil ihres Lebens ohne direkten Kontakt zu Artgenossen in der Box verbringen müssen.

Bei all diesen Umgangsformen wird seelische und zum Teil auch körperliche Gewalt ausgeübt. Das Pferd soll lernen, dass es sich aus der Situation, die der Mensch kontrolliert, nicht befreien kann. Ziel ist ein Pferd, das nicht mehr versucht, „Nein“ zu sagen. Die Pferde, bei denen diese Methoden „Erfolg“ hat, funktionieren zuverlässig auf Knopfdruck wie seelenlose Maschinen.

Manche Wege, die in die erlernte Hilflosigkeit führen, sehen für uns auf den ersten Blick „gewaltfrei“ aus, weil eben keine oder nur wenig körperliche Gewalt angewendet wird. Sie werden als „pferdegerecht“ angepriesen, während das Gegenteil der Fall ist.

Symptome der erlernten Hilflosigkeit

Zu erkennen, wann ein Pferd sich im Zustand der erlernten Hilflosigkeit befindet, ist nicht einfach.

Anzeichen für erlernte Hilflosigkeit können sein:

    Hilfloses Auge
    • toter Augenausdruck,
    • das Pferd wirkt in sich gekehrt,
    • es hat kaum Interesse an der Außenwelt,
    • es hat kaum noch eigene Impulse oder Ideen,
    • das Pferd versucht sich nicht aus einer unangenehmen Situation zu befreien, selbst wenn es könnte (z. B. bleibt das Pferd mit der Nasenlinie hinter der Senkrechten, obwohl der Zügel nachgibt),
    • Fressunlust,
    • stumpfes Fell
    • u. a.

    Einige Pferde, die wir in Showveranstaltungen oder auf Turnieren bestaunen dürfen, befinden sich in der erlernten Hilflosigkeit. Wir bekommen als Zuschauer das Endergebnis zu sehen und beklatschen oftmals diese „toll“ ausgebildeten Pferde, die nicht mal mit der Wimper zucken, auch wenn der Trainer sie z. B. mit Gegenständen bewirft.

    Aber Achtung!

    Nicht jeder Trainer, der sein völlig cooles, perfekt funktionierendes Pferd präsentiert, hat das Pferd in den Zustand der erlernten Hilflosigkeit gebracht. Hier hilft nur ein Blick hinter die Kulissen, um sich ein Urteil zu bilden. So gilt es, sich zu informieren, wie der Trainer sein Pferd arbeitet, auf welchem Weg er sein Pferd zu einer so „grandiosen Kooperation“ gebracht hat. Und genau hinzuschauen, ob das Pferd das Recht hat, auch mal „Nein“ zu sagen, ob seine Augen lebendig blitzen oder ob es komplett in sich gekehrt, freudlos, resigniert und abgestumpft wirkt. So können wir unsere Wahrnehmung schulen und sensibel werden für die Anzeichen der erlernten Hilflosigkeit.

    Ursprünglich erschienen auf Wege zum Pferd

    Bleiben wir in Kontakt?

    Möchtest du auf dem Laufenden bleiben und über meine Kurstermine, neuen Angebote, Riado´s Ausbildung & Rabatte informiert werden?

    Dann trage bitte einfach deine Email-Adresse ein und klicke auf den Anmelde-Button. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dir eine Mail mit einem Link senden darf, den du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst du meinen Newsletter (jederzeit kündbar).

    Aktuelle Termine

    Hier findest du verschiedene Online Seminare rund um die Arbeit nach dem Longenkurs
    und um pferdefreundlichen Umgang und Training mit Pferden!

    Meine kommenden Online Live Seminare

    Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

    Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmal erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

    Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

    Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

    Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

    Ziele des Longenkurses:

    • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
    • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
    • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
    • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
    • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

    Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

    Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

    Expertenstimmen zum Longenkurs

    Das könnte dir auch gefallen!

    Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

    Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

    Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
    Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

    Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

    Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...
    Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

    Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

    Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es kommt auch vor das einer von uns alleine etwas mit der Hübschen unternimmt.Von ...

    Der Longenkurs ist ein in Zusammenarbeit mit Tania Konnerth von mir entwickelter, sehr beliebter Online-Selbstlernkurs.

    Sehr viele von euch arbeiten bereits danach und es werden immer mehr. Ich bin die letzten Jahre viel herum gereist, um möglichst vielen von euch vor Ort praktische Unterstützung zu geben. Letztlich kann natürlich, auch gerade in Zeiten von Corona, leider immer nur eine kleine Anzahl von euch an den praktisch durchgeführten Longenkursen vor Ort teilnehmen. Mit diesem Online-Coaching möchte ich dir eine intensive Begleitung anbieten und dich dabei unterstützen, die Arbeit nach dem Longenkurs erfolgreich umzusetzen.

    Wünschst du dir ein Pferd,

    • das an der Longe locker und schwungvoll laufen kann?
    • das mit aktiver Hinterhand über den Rücken geht?
    • das genau die Muskeln trainiert, die es für die Herausforderungen als Reitpferd braucht?
    • das eine immer bessere Balance und Selbsthaltung findet?
    • das gerne und motiviert bei der Sache ist?

    Dann ist die Arbeit nach dem Longenkurs und mein Online-Coaching genau das Richtige für dich!

    Klicke hier für weiter Infos.