Während meiner Praxiskurse zum Longenkurs treffe ich oft auf Pferde, die Schwierigkeiten haben, sich loszulassen, über den Rücken zu gehen und sich korrekt zu biegen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Ursachen, die ich, soweit mir das im Rahmen eines Kurses möglich ist, herauszufinden versuche. Eine sehr häufige Quelle für Probleme bei der Biegung und Losgelassenheit ist der Bereich der Halsbasis. Um diesen Bereich soll es in diesem Blogbeitrag gehen.

Maike Knifka, osteopathische Physiotherapeutin, zeigt im Folgenden, wie wir Pferdebesitzer uns einen Eindruck über den Zustand der Halswirbelsäule und der Halsbasis unserer Pferde machen können – hier gibt es das Ganze auch als Film(Link führt zu Youtube).

Der Bereich der Halsbasis

Die Halsbasis ist der Übergang der Halswirbelsäule zur Brustwirbelsäule. Rein anatomisch besteht dieser Übergang aus dem letzten Halswirbel (C7) und dem ersten Brustwirbel (Th1). Funktionell zählt jedoch ungefähr der Bereich vom 5. Halswirbel bis zum 3. Brustwirbel zur Halsbasis.

halsbasis2

halsbasis

Auswirkung der Kopfhaltung auf diesen Bereich

Trägt das Pferd den Kopf sehr hoch, entsteht ein starker Druck auf die Facettengelenke der Halsbasis:

halsbasis3Lässt das Pferd den Hals tiefer fallen, haben die Gelenke zueinander deutlich mehr Platz, der Druck verschwindet:

halsbasis4

Wird häufig Druck auf die Gelenke ausgeübt, kann es zu schmerzhaften Schädigungen in diesem Bereich kommen.

Zu Schädigungen der Halsbasis kommt es vermehrt bei Pferden,

  • die in absoluter Aufrichtung geritten/longiert werden,
  • die mit der Stirn – Nasenlinie hinter der Senkrechten gearbeitet werden (Rollkur),
  • die viel stehen (Boxenpferde),
  • die stark auf der Vorhand laufen,
  • bei denen Hilfszügel verwendet werden.

Wie du herausfinden kannst, ob dein Pferd Probleme im Bereich der Halsbasis hat

Um dir einen Eindruck von der Halsbasis zu machen, kannst du folgende Beobachtungen und Tests bei deinem Pferd durchführen:

1. Führen

Lasse dir dein Pferd von einer helfenden Person am locker durchhängenden Strick auf dich zu führen. Beobachte aufmerksam, wie das Pferd mit seinem Hals pendelt. Der Kopf des Pferdes soll immer zu der Seite pendeln, auf der das Vorderbein sich gerade nach vorne bewegt. Diese Pendelbewegung soll gleichmäßig sein. Pendelt der Kopf nur zu einer Seite und blockiert die Bewegung zu der anderen, spricht es dafür, dass dein Pferd im Verlauf der Halswirbelsäule und/oder in der Halsbasis eine Bewegungseinschränkung hat. Häufig ist dann auch zu beobachten, dass ein Vorderbein stärker belastet wird. Diese Mehrbelastung kann natürlich auch das ursächliche Problem sein, das dann die Halsbasis in Mitleidenschaft zieht.

hb1

hb2

2. Abtasten des Halses

Taste nun den Hals des Pferdes ab und zwar dem Verlauf der Wirbelsäule folgend von oben nach unten. Achte dabei auf Wärmeunterschiede, Schwellungen, Schmerzreaktionen. Beobachtest du bereits hier beim Abtasten Abwehr- oder Schmerzreaktionen bei deinem Pferd, lasse dir bitte von einem Experten auf diesem Gebiet helfen und führe die unten aufgeführten Testungen nicht durch.

3

4

3. Seitliche Beweglichkeit des Halses

Nun überprüfe die seitliche Beweglichkeit des Halses. Lege dafür einen Finger locker in das Halfter und gebe leichte, lockende Impulse. Deine andere Hand hast du am Hals deines Pferdes. Je weiter der Hals des Pferdes sich seitlich biegt, desto tiefer wandert die Hand am Hals.

Denke daran, das Pferd nur freundlich zu „fragen“, ob es deiner Bitte nachkommen kann (und es nicht in die Bewegung zu zwingen). Du möchtest ja eine ehrliche Antwort. Wenn du das seitliche Nachgeben mit Kraft erreichst, kannst du ein bestehendes Problem leicht übersehen oder sogar verstärken. Du möchtest hier ja nicht etwas erreichen, sondern etwas in Erfahrung bringen, nämlich, ob die Halswirbelsäule deines Pferdes beschwerdefrei beweglich ist. Wenn dein Pferd hier nicht von sich aus deiner Einladung folgt, sondern die Bewegung blockiert, könnten Schmerzen, Verspannungen oder Blockierungen dafür die Ursache sein.

Wiederhole diesen Test zwei-, dreimal, um zu sehen, ob die Reaktion deines Pferdes immer gleich ausfällt. Teste beide Seiten.

5

6

7

4. Seitliche Beweglichkeit mit angehobenen Vorderbein

Mit dieser seitlichen Nachgiebigkeit hast du dir einen Eindruck über die obere und mittlere Halswirbelsäule deines Pferdes machen können. Um nun auch den Bereich der Halsbasis überprüfen zu können, nimmst du ein Vorderbein deines Pferdes auf, so, als wenn du den Huf auskratzen möchtest, nur dass du dabei zum Pferdekopf schaust. Das Bein soll dabei gehalten werden, wie auf diesem Foto zu sehen:

8

Bitte dann wieder dein Pferd vorsichtig, den Hals seitlich zu biegen und zwar in einem möglichst weiten Bogen (Provokationstest nach Tanja Richter). Lege dafür wieder einen Finger seitlich ins Halfter und lade dein Pferd mit weichen, leicht lockenden Impulsen zu der Bewegung ein. Sei auch hier bitte ganz sanft und vorsichtig! Höre sofort auf, wenn dein Pferd sagt: „Weiter nicht“.

10

11

Achtung: Bei diesem Test entsteht ein einseitiger Kompressionsdruck auf die Halsbasis. Hat das Pferd ein Problem in diesem Bereich, wird es seinen Hals nicht zur Seite biegen wollen und evtl. sogar mit deutlichen Schmerzreaktionen reagieren. In schweren Fällen kann ein Pferd sogar vor Schmerz steigen oder beißen, sei also entsprechend vorsichtig.

Teste in beide Richtungen.

Auswertung

Fällt dir bei einer dieser Übungen eine Einschränkung deines Pferdes auf, hole bitte eine*n kompetente*n Therapeuten*in, z. B. eine*n Physiotherapeuten*in oder Osteopathen*in zu Hilfe. Die hier dargestellten Übungen sind KEINE Therapie, sondern haben lediglich den Zweck, Probleme zu erkennen.

Denke daran: Widersetzlichkeiten bei Pferden haben immer einen Grund. Diesen gilt es zu erkennen und zu behandeln.

Und hier kannst du dir die Durchführung der Testung als Film anschauen:

 

Ursprünglich erschienen auf Wege zum Pferd

Aktuelle Termine

Hier findest du verschiedene Online Seminare rund um die Arbeit nach dem Longenkurs
und um pferdefreundlichen Umgang und Training mit Pferden!

Meine kommenden Online Live Seminare

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmal erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Expertenstimmen zum Longenkurs

Das könnte dir auch gefallen!

Muskelaufbau durch Longieren

Muskelaufbau durch Longieren

Inhaltsverzeichnis: So kann Longieren den Muskelaufbau deines Pferdes fördern Der Unterschied zwischen gesunderhaltendem Longieren und "Zentrifugieren" Schädliche Auswirkungen einer schlechten ...
Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...