Cover Header - Theorievortrag zum Longenkurs

Über mich – Babette Teschen

Ich wurde 1968 in Hannover geboren und lebte gemeinsam mit meiner Schwester und unserem alleinerziehenden Vater bis zu meinem 10. Lebensjahr in Oldenburg. Da unser Vater starb als ich 9 Jahre alt war, kam ich in das Internat Schule Marienau in der Nähe von Lüneburg. Dieses Internat hatte glücklicherweise Ponys, bei denen ich mich jede freie Minute aufhielt. Sie waren meine Seelentröster, meine Freunde und mein Hauptlebensinhalt.

Babette Teschen mit Buddy

Ein Schulpony prägte meinen Lebensweg

Unter diesen Schulponys gab es eine „schwierige“ Norwegerstute namens Britta. Sie ließ sich auf der Koppel nicht einfangen, trat und biss, und ging auch schon mal auf ihren Hinterbeinen auf uns Kinder, die die Weide betraten, los. Als diese Stute an einer Schlundverstopfung erkrankte, wollte die Schule Britta wegen der Schwierigkeiten, die sie machte, einschläfern. Doch ich konnte dies mit vielen Tränen verhindern und verpflichtete mich, Britta als mein persönliches Pflegepferd anzunehmen. In unserer gemeinsamen Zeit veränderte Britta sich grundlegend. Aus der ehemals so garstigen Stute wurde eine sehr liebe Ponydame, mit der ich noch viele glückliche Jahre verbringen durfte. Nach meinem Abitur kaufte ich der Schule Britta ab und sie blieb bis zu ihrem Lebensende bei mir auf meinem Pferdehof.

 

Babette Teschen und Britta

Britta hat mir gezeigt, dass es bei manchen Pferden reicht, nur mit grenzenloser Liebe, aus einem schwierigen Pferd, einen verlässlichen Freund zu machen. Heute frage ich mich oft wie ich das damals, ohne mein jetziges Wissen über Pferdepsychologie, Bodenarbeit und die Möglichkeiten, ein Problempferd zu korrigieren, geschafft habe.

Heute weiß ich, dass Liebe alleine leider oft nicht reicht.

Über die Jahre habe ich mir die verschiedensten Reit- und Umgangsweisen angesehen und mir aus diesen Wegen das, was mir am besten für mich und meine Pferde erscheint, herausgesucht. Auch meine Ausbildungen zur Heilpraktikerin und Tierheilpraktikerin helfen mir heute sehr, die Probleme der Pferde aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und behandeln zu können. Von 1996 bis 2014 lebte ich auf einem Resthof in der Nähe von Lüneburg und betrieb dort einen artgerechten LAG*** Offenstall für Pferde.

Dort gab ich viele Jahre lang Reitunterricht, habe Pferde ausgebildet, Problempferde korrigiert, Rehatraining durchgeführt und habe Seminare zu den Themen Longenarbeit, Bodenarbeit, zirzensische Lektionen, pferdefreundliches Reiten und Körperarbeit mit Pferden gegeben.

Wege zum Pferd wurde geboren

2007 lernte ich Tania Konnerth kennen, mit der mich zunächst nur eine Freundschaft verband. 2008 gründeten wir gemeinsam die Internetseite Wege zum Pferd, welche im deutschsprachigen Raum zu den erfolgreichsten Portalen für Pferdefreunde wurde. Wir schrieben mehrere Selbstlern-Onlinekurs, von denen der Longenkurs der erfolgreichste ist (alle unsere Kurse finden Sie hier).

Bis heute arbeiten wir daran, Menschen alternative Wege im Umgang und in der Ausbildung, fern von Druck und Zwang, mit ihren Pferden aufzuzeigen.

Babette Teschen und Tania

Und noch eine große Veränderung in meinem Leben

Durch den großen Erfolg des online Longenkurses wurde die Nachfrage nach Praxiskursen immer größer. So entschied ich mich meinen Hof zu verkaufen, um durch Europa zu reisen und den Longenkurs in Praxiskursen zu unterrichten.

Babette Teschen vor Publikum
Babette Teschen mit Lars

Nun reise ich also einen Großteil des Jahres ( momentan wegen Corona leider nicht) gemeinsam mit meinem Lebensgefährten Lars und unseren Hunden Sugar und Smilla mit dem Wohnmobil durch das deutschsprachige Europa und gebe Praxiskurse, in denen ich hauptsächlich die Arbeit nach dem Longenkurs, aber auch die Arbeit an der Doppellonge, Clickertraining oder das Reiten unterrichte.

Lars organisiert unsere Touren und fährt tapfer die unzähligen Kilometer, die wir bei unseren Reisen zurücklegen. An den Ställen sorgt er für den reibungslosen Ablauf der Kurse und dafür, dass es unseren zwei- und vierbeinigen Kunden rundum gut geht.

Wichtig!

Bitte verschnalle die Longe niemals direkt am Gebiss!

Direkt an einem Gebiss zu longieren, ist leider ein weitverbreiteter Missbrauch.

Auf diese Art und Weise kann man mit der Longe keine sinnvolle Hilfestellung geben, um dem Pferd zu sagen, wie es sich biegen soll.

Ich bin ebenfalls strikt gegen die Verwendung von Ausbindern oder Schlaufzügeln. Eine gute Laufmanier zu erarbeiten ist nur möglich, wenn sich das Pferd richtig biegen kann.

Mein eigens entwickelter Kappzaum

Ich habe vor einigen Jahren einen pferdefreundlichen Kappzaum - ganz nach meinen Anforderungen & Wünschen im Pferdetraining entwickelt. Nur ein Kappzaum, ermöglicht meiner Überzeugung nach eine präzise Hilfengebung.

Hier findest du alle Informationen zu dem von mir entwickelten Kappzaum. Ende 2023 bin ich eine neue Kooperation mit der Firma "Krakeltier" eingegangen. Der Kappzaum hat noch ein paar extra Features erhalten und ist nun auch endlich wieder in größeren Mengen erhältlich. Er wird individuell & nach Maß für dein Pferd angefertigt.

Bleiben wir in Kontakt?

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben und über meine Kurstermine, neuen Angebote, Riado´s Ausbildung & Rabatte informiert werden?

Dann trage bitte einfach deine Email-Adresse ein und klicke auf den Anmelde-Button. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dir eine Mail mit einem Link senden darf, den du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst du meinen Newsletter (jederzeit kündbar).

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Das könnte dir auch gefallen!

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...
Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es kommt auch vor das einer von uns alleine etwas mit der Hübschen unternimmt.Von ...