In dieser neuen Podcastfolge vom 27.04.23 hat mich Julica Valentiner für ihren sehr zu empfehlenden Podcast „Sitzkunst – ,,Reiten mit Kopf und Körper“ interviewt.

Julica Valentiner ist Expertin für Trauma, neurozentrierte Körperarbeit und Achtsamkeit.

Anhören kannst du die ganze Folge direkt hier:

🎙️ Folge 75: Im Gespräch mit Babette Teschen über Gewalt und Liebe in der Pferdebranche


» Hier geht´s zum Apple Podcast Player

Worum es im Podcast geht?

Wir sprechen über das Thema Gewalt in der Pferdebranche:

Mich hat das Gespräch sehr berührt!

Herzlichen Dank, liebe Julica, für deine Einladung! 🙏

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Anhören!

Deine Babette

👉 Hier findest du übrigens einen ausführlichen Beitrag zum Thema „Gewalt an Pferden“

Hat dir unsere Podcast Folge gefallen?

4 Kommentare
  1. Avatar

    Ein sehr wichtiges tolles Interview! Ich war sehr berührt davon. Danke, dass ihr an das Empfinden der Pferde erinnert. Macht weiter so! LG Isabelle

    • Babette Teschen

      Liebe Isabelle, herzlichen Dank für dein liebes Feedback, ich freue mich! Liebe Grüße Babette

  2. Avatar

    Liebe Babette, liebe Julica, wow, mir hat euer Gespräch sehr gefallen. Meine Emotionen gingen rauf und runter. Habe mich in einigen Szenarien wiederentdeckt. Wie die Erziehung im früheren Ostberlin des stetigen funktionieren, übersteigerte Reaktionen bei mir und Anderen aus Angst. Gerade mein wirken als Pädagogin wurde durch einige Aussagen sehr angesprochen und schwups schon bin ich beim Thema Selbstreflexion. Was im pädagogischen Alltag mir und fühle auch vielen Kollegen/-innen schwer fällt. Mir wurde gleichzeitig wieder bewußter, Warum ich so gerne mit Menschen und Tieren „arbeite“ und was für ein Geschenk es ist ihre Entwicklung mitzuerleben und auch Teil zu sein. Die Angst vor Fehlern und schlecht dazustehen, kann ich leider nur zu sehr bestätigen, zieht sich durch sämtliche Lebensläufe. Wie auch das unser Bauchgefühl oft klarer eine Situation einschätzt als unser
    ( von der Umwelt) geprägtes Denken. Trotzdem trauen wir dem Kopf eher, als dem Bauch, unsere Intuition.
    Unser Gesellschaftssystem fordert leider funktionierende, angepaßte Persönlichkeiten. Wer sich da auf lehnt oder nur hinterfragt, wird oft belächelt, verurteilt, oder sogar bekämpft, was wiederum den Druck erzeugt sich rechtfertigen zu müssen.. Wie oft, kam ich im Stall an und wurde begrüßt mit „Dein Scheiß Gaul…“ oder Aussagen, wie Du muß für ein sicheres Führtraining eine scharfe Aufzäumung nehmen, sonst kannst du den Gaul nie halten…. Von bedenklichen Aussagen im Umgang mit Kindern, mag ich hier gar nicht mal schreiben. Hoffe das Menschen mit Eurer Einstellung mehr Gehör finden und für die zukünftigen Generationen sich neue Gesellschaftswerte entwickeln. Die Kinder von heute sind die Menschen von morgen, statt nach mir die Sintflut. War schön Euch zuzuhören, wenn’s geht, bitte mehr davon. In diesem Sinne viele Grüsse Silvia

    • Babette Teschen

      Liebe Silvia, vielen Dank für deinen Kommentar, ich freue mich sehr darüber! Liebe Grüße Babette

Aktuelle Termine

Hier findest du verschiedene Online Seminare rund um die Arbeit nach dem Longenkurs
und um pferdefreundlichen Umgang und Training mit Pferden!

Meine kommenden Online Live Seminare

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmal erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Expertenstimmen zum Longenkurs

Das könnte dir auch gefallen!

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...
Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es kommt auch vor das einer von uns alleine etwas mit der Hübschen unternimmt.Von ...

Bleiben wir im Kontakt?

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben und über meine neuen Angebote und Kurstermine informiert werden? Dann trage bitte einfach deine Email-Adresse ein und klicke auf den Anmelde-Button. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dir eine Mail mit einem Link senden darf, den du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst du meinen Newsletter (jederzeit kündbar).