Pferdefreundliche Grundausbildung mit Herz, Verstand & gaaanz viel Lob

Cover Header - Theorievortrag zum Longenkurs

Der Longenkurs ist eine pferdegerechte Basisausbildung und ein umfassendes Trainingsprogramm nach den Grundsätzen der Biomechanik des Pferdes. 

Hi, ich bin Babette Teschen

Ich habe den Longenkurs auf der Grundlage meiner langjährigen Arbeit gemeinsam mit Tania Konnerth von wegezumpferd.de als Pferdetrainerin 2008 entwickelt und seither stetig weiterentwickelt.

Mehr erfährst du hier über mich.

Hi, ich bin Babette Teschen

Ich unterstütze dich mit meiner langjährigen Erfahrung dabei, schädliche Bewegungsmuster aufzulösen und die Magie einer harmonischen Verbindung mit deinem Pferd zu erleben.

Seit bald 40 Jahren beschäftige ich mich mit Pferden.

Meine jugendliche Leidenschaft habe ich ausgebaut und mich intensiv weitergebildet.

Als ausgebildete Tierheilpraktikerin weiß ich um die Wichtigkeit gesundheitsfördernder Bewegung. Auf meinem Hof habe ich viel mit Rehapferden gearbeitet und konnte dadurch viele Probleme entschlüsseln.

In den letzten mehr als 25 Jahren Tätigkeit als Trainerin habe ich in über 450 Praxiskursen gut 2600 Pferde und ihre Besitzer begleitet und ihnen den Weg zu einem pferdefairen, gewaltlosen Training gezeigt.

Die Lebenserwartung unserer Reitpferde ist in den letzten 20 Jahren kontinuierlich gesunken. Immer mehr Pferde können schon mit 15 Jahren kaum oder gar nicht mehr geritten werden. Die körperliche und psychische Gesunderhaltung unserer Pferde ist mir das größte Anliegen überhaupt.

Mir liegt das Wohl unserer Pferde und unserer Erde allgemein am Herzen. Von jedem Verkauf geht ein Euro an die Tropenwaldstiftung Oro Verde.

 

Wichtig!

Bitte verschnalle die Longe niemals direkt am Gebiss!

Direkt an einem Gebiss zu longieren, ist leider ein weitverbreiteter Missbrauch.

Auf diese Art und Weise kann man mit der Longe keine sinnvolle Hilfestellung geben, um dem Pferd zu sagen, wie es sich biegen soll.

Ich bin ebenfalls strikt gegen die Verwendung von Ausbindern oder Schlaufzügeln. Eine gute Laufmanier zu erarbeiten ist nur möglich, wenn sich das Pferd richtig biegen kann.

Mein eigens entwickelter Kappzaum

Ich habe vor einigen Jahren einen pferdefreundlichen Kappzaum - ganz nach meinen Anforderungen & Wünschen im Pferdetraining entwickelt. Nur ein Kappzaum, ermöglicht meiner Überzeugung nach eine präzise Hilfengebung.

Hier findest du alle Informationen zu dem von mir entwickelten Kappzaum. Ende 2023 bin ich eine neue Kooperation mit der Firma "Krakeltier" eingegangen. Der Kappzaum hat noch ein paar extra Features erhalten und ist nun auch endlich wieder in größeren Mengen erhältlich. Er wird individuell & nach Maß für dein Pferd angefertigt.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Artikel in der Cavallo

Warum ich den Longenkurs entwickelt habe?

Ich werde als Reitlehrerin und auch als Bereiterin immer wieder mit Problemen mit Pferden konfrontiert: Mal sind es kleine oder größere Widersetzlichkeiten, mal zeigen sich Taktstörungen, mal zeigen die Pferde wenig Motivation oder Ausstrahlung. Oder die Probleme zeigen sich massiver: durch Schmerzen, Unlust oder Frust buckelnde, steigende oder andersartig „schwierige“ Pferde.

Als wirklich hilfreich hat sich immer wieder die Longenarbeit herausgestellt. Indem der Pferdebesitzer lernt, sein Pferd unter Beachtung der biomechanischen Voraussetzungen zu longieren, tut er das Beste für die Gesundheit und Psyche seines tierischen Partners: Er befähigt ihn dazu, gesundheitserhaltend das auszuführen, was sich der Mensch von ihm wünscht. Darüber hinaus arbeitet er an einem harmonischen Verhältnis mit seinem Pferd, denn die Longenarbeit, wie ich sie vermittle, setzt auf Gemeinsamkeit, Verständnis und Geduld und verzichtet auf Druck, Gewalt oder Zwangsmaßnahmen.

  • Gute Longenarbeit bereitet das junge Pferd optimal auf seine Aufgabe als Reitpferd vor und trainiert Pferde muskulär auf, die eine Arbeitspause hinter sich haben.
  • Durch Longenarbeit kann man die Voraussetzungen schaffen, die ein Pferd braucht, damit es ohne Schaden zu nehmen als Reittier belastet werden kann. Dies gilt sowohl für reine Freizeitpferde wie auch für Sportpferde, deren Besitzer/innen von einer Karriere als Dressur- oder Springstar träumen.
  • Eine gute Longenarbeit ist für mich darüber hinaus bei verrittenen Problempferden der Weg, um sie wieder kooperativ zu bekommen – du kannst dir nicht vorstellen, welche Wandlungen ich durch diese Arbeit schon bei Pferden erleben konnte, die von ihren Besitzer/innen fast aufgegeben worden waren.

Expertenstimmen zum Longenkurs

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Meine kommenden Online Live Seminare

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmals erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

Meine nächsten Praxiskurse

Im Regelfall bestehen meine Praxiskurs aus 6 aktiven Teilnehmerplätzen. Zuschauertickets können zusätzlich erworben werden. 

Um euch anzumelden, kontaktiert bitte den jeweiligen Ansprechpartner.

Das Buch „Praxiskurs Bodenarbeit“

Gemeinsam mit Tania Konnerth habe ich das Buch „Praxiskurs Bodenarbeit“ geschrieben. Bodenarbeit verbessert spürbar die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mensch und Reiter. Wir zeigen in diesem Ratgeber, wie die Übungen an der Hand Schritt für Schritt funktionieren und erklären stets auch das „Warum“. Wir vermitteln konsequent einen pferdegerechten und sanften Weg der Ausbildung beginnend bei den Basisübungen über Spiele, Longieren und Gymnastizierung bis zur Freiarbeit.

Ganz besonders berührt es mich, dass bei der Neuauflage unseres Buches mein Ronaldo auf dem Titel abgebildet ist. Was für eine wunderschöne Hommage für dieses besondere Pferd ❤️.

Buch Kosmos

Bleiben wir in Kontakt?

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben und über meine Kurstermine, neuen Angebote, Riado´s Ausbildung & Rabatte informiert werden?

Dann trage bitte einfach deine Email-Adresse ein und klicke auf den Anmelde-Button. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dir eine Mail mit einem Link senden darf, den du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst du meinen Newsletter (jederzeit kündbar).

Das könnte dir auch gefallen!

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...
Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es kommt auch vor das einer von uns alleine etwas mit der Hübschen unternimmt.Von ...