Ergänzend zu unserem Praxiskursangebot und zu meinen Online-Seminaren, biete ich dir auch Online-Unterricht an.

Mein Angebot für Online-Unterricht findest du hier.

Kurstermine 2024

Hinweis: Die Buchung der Online-Seminare erfolgt über Digistore24. Direkt nach deiner Buchung erhältst du eine Bestellbestätigungsmail von Digistore24. In dieser Mail befindet sich der Zugangslink für dein gebuchtes Online-Seminar. Bitte bewahre diese Mail gut auf. Sollte dir der Link aber doch mal verloren gehen, schreibe mir gerne eine Mail an: info@babette-teschen.de, dann schicke ich dir den Link zu. Die Online-Seminare werden aufgezeichnet und du erhältst die Aufzeichnung per Mail zugeschickt. Solltest du also mal nicht live dabei sein können, verpasst du nichts!

  • 14.03.2024 von 19:00 bis ca. 22:00 Uhr Online Seminar „Theorievortrag zum Longenkurs“, per Zoom bei euch zu Hause

 Information und Anmeldung hier.

Information und Anmeldung: 📞 +49 1578 284 16 97 oder per Mail: Deborah_Wildegger@web.de

Ansprechpartner Deborah Wildegger

  • 04.04.2024 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr Online Seminar „Bahnfiguren longieren“, per Zoom bei euch zu Hause

 Information und Anmeldung hier.

  • 18.04.2024 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr Online Seminar „Longierprobleme pferdefreundlich lösen“, per Zoom bei euch zu Hause

 Information und Anmeldung: hier

Information und Anmeldung: info@heidehof-wolfsgrund.de

  • 27.04. – 28.04.2024 Longenkurs 21406 Melbeck Nähe Lüneburg, Stall Drewes

Information und Anmeldung: 0157-39604134

Ansprechpartner Maren O´Sullivan

  • 02.05.2024 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr Online Seminar „Einführung ins Clickertraining“, per Zoom bei euch zu Hause

 Information und Anmeldung hier

  • 16.05.2024 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr Online Seminar „Seitengänge am Kappzaum“, per Zoom bei euch zu Hause

 Information und Anmeldung hier.

  • 25.05. – 26.05.2024 Longenkurs 21406 Melbeck Nähe Lüneburg, Stall Drewes

Information und Anmeldung: 0157-39604134

Ansprechpartner Maren O´Sullivan

  • 01.-02.06.2024 Longenkurs in 48734 Reken, IPG Reken

Information und Anmeldung: Anmeldung@pferdefreundemitherzundverstand.de

  • 06.06.24 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr – Online Seminar „Beurteilung der Laufmanier“, per Zoom bei euch zu Hause

Information und Anmeldung hier.

  • 15.-16.06.2024 Longenkurs in 21271 Hanstedt-Ollsen Waldhof

Information und Anmeldung antje.sievert@kultur-anzeigen.com Anmeldeformular

Information und Anmeldung Juliane Sill eMail: juliane.sill1986@gmail.com

  • 06.-07.07.2024 Longenkurs in 22941 Bargteheide Hof Ohana

Information und Anmeldung: hier

Information und Anmeldung: Susanne Schöttke eMail: schoettke@ulfstephan.de

  • 31.08.-01.09.2024 Longenkurs in 48734 Reken, IPG Reken

Information und Anmeldung: Anmeldung@pferdefreundemitherzundverstand.de

  • 14.09.-15.09.2024 Longenkurs in 24802 Emkendorf

Information und Anmeldung: folgt

  • 28.09. – 29.09.2024 Longenkurs in 30938 Burgwedel  Hof Wulfshorst

Information und Anmeldung: sigrunbb@gmx.net

Information und Anmeldung: pgf.felmerholz@gmail.com

  • 09.-10.11.2024 Longenkurs in 22941 Bargteheide Hof Ohana

Information und Anmeldung: hier

  • Termin folgt Longenkurs in Coldewey/Niedersachsen

Information und Anmeldung: hier

Meine Online-Seminare gibt es jetzt auch in englisch, übersetzt und präsentiert von Teresa Moninger.

Babette Teschen vor Publikum

Feedbacks zu meinen Kursen und Online-Seminaren:

Hallo Babette, ich war gestern im Online Seminar und wollte ein riesengroßes Lob da lassen. Ich habe schon bei anderen Trainern an Seminaren teilgenommen und kann daher sagen, dass dein Seminar bisher wirklich das Beste war!
Das hat folgende Gründe:
1. Die Organisation war großartig. Ein Co-Moderator, der sich um das Technische kümmert und die Teilnehmer betreut und vor allem am Ende die Fragen im Blick behält, sodass keine Frage übersehen wird.
2. Der Aufbau ist sehr durchdacht und du hast die ganzen wichtigen Vorbereitungssachen mit rein genommen, auch Hinweise auf die nötigen Voraussetzungen bei Pferd und Mensch sowie Erklärung der ‚Werkzeuge‘.
3. Die Videos sind auf den Punkt und sehr anschaulich! Auch die Videos von den Fehlern und Lösungsansätzen hatte ich noch nie so anschaulich.
4. Ihr habt euch sehr viel Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen.
5. Man merkt einfach die Erfahrung, die du sowohl in der Pferdeausbildung als auch im Halten von (Online)Unterricht hast. Angefangen mit den organisatorischen Hinweisen für den Fall einer Unterbrechung der Verbindung, dass Fragen erst am Ende gestellt werden sollten, der sehr sichere Vortragsstil mit Fachvokabular und ohne Haspler, und die Verwendung didaktischer Kniffe wie die Wiederholung von einprägsamen Stichworten (Kuss auf die Stirn).Jedenfalls steckt da ganz viel Wissen, ganz viel langjährige Erfahrung in dem Seminar und das merkt man sofort. Alena

*****

Liebe Babette, vielen, vielen Dank für das tolle Onlineseminar gestern! So viel Wissenswertes und Interessantes zu hören, vor allem auch für einen Anfänger verständlich erklärt, war einfach spitze. Keinen Moment war es langweilig. Schritt für Schritt nimmst du den Kursteilnehmer mit, es fühlt sich an als wären wir gemeinsam in der Halle. Danke auch für die Aufzeichnung. Wenn ich schon nicht das Glück bisher hatte an einem deiner Kurse physisch dabei zu sein (leider sind ja die Kurse in Österreich abgesagt worden), so kann ich mir das Video jederzeit in Ruhe ansehen. Ich muss gestehen, dass ich immer wieder Zweifel habe ob das was ich tue auch richtig bei meinen Pferden ankommt. Für deine nächsten beiden Seminare habe ich mich bereits angemeldet und freue mich dich wiederzusehen! Michaela

*****

Hallo Babette, vielen Dank! Das Online- Seminar „Beurteilung der Laufmanier“ war wieder super und hilfreich. Ich habe zwar nur eine Reitbeteiligung auf einem 26 jährigen Islandwallach, aber er ist ein echter Gentleman und jeder Kurs von Dir hilft mir, mich zu verbessern. Dein Bodenarbeitsbuch, ein Geschenk von meinem Mann, konnte mir schon viel beibringen: Garpur hat den Ball entdeckt und liebt ihn. Auch das Longieren nach Deinem Kurs gefällt ihm sichtlich gut und ich sehe seine Neugier auf Neues in seinen Augen. Bin zwar noch am Anfang aber ich sehe was ihm gefällt und was er mir zeigen will. Deine Arbeit ist soooo wichtig, hab vielen Dank dafür. Wie mein erster Reitlehrer vor 30 Jahren schon sagte: Das Pferd muss Dein Freund sein. In diesem Sinne, liebe Grüße, Martina

*****

Liebe Babette, mit deinen umfassenden Erklärungen und hilfreichen Hinweisen durch Fotos und Videos hast du mir in deinem Online Seminar das komplexe Thema der „Laufmanier“ leicht verständlich näher gebracht. Es war SUPER! Vielen DANK dafür! Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist seinen Blick zu schulen um mögliche Fehler zu vermeiden. Es wird sicher einige Zeit dauern bis ich Übung darin habe – aber wie heißt es so schön „Übung macht den Meister“. Danke dir auch, dass du uns immer die Aufzeichnung zur Verfügung stellst. Ist wirklich eine tolle Sache von der man viel profitiert! Freue mich schon auf unser nächstes Online Seminar im August. Bis dahin einen schönen Sommer und viele liebe Grüße, Michaela

*****

Super Einführung in das Thema! Ob man nun erst am Beginn steht oder bereits fortgeschritten ist, in diesem Kurs wird gezeigt worauf zu achten ist und welche Fehler sich „einschleichen“ können. Schritt für Schritt wird man an das Thema „Seitengänge“ herangeführt. Ich hatte ja bereits das Glück bei Babette die Seitengänge in einem Online-Kurs kennenzulernen und mit meinem Pferd daran zu arbeiten. Dieser Kurs gab mir die Gelegenheit zu einer Wiederholung um zu sehen ob wir, mein Pferd & ich, am richtigen Weg sind.

Fazit: Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder kann von Babette‘s Kursen profitieren! Auch nach einem Kurs steht Babette mit ihrer langjährigen Erfahrung einem zur Seite. Das ist das BESONDERE an BABETTE!  von Michalea, Online-Seminar „Seitengänge am Kappzaum“

Viele weitere Kundenstimmen und Impressionen findest du hier.

Babette Teschen mit Lars

Aktuelle Termine

Hier findest du verschiedene Online Seminare rund um die Arbeit nach dem Longenkurs
und um pferdefreundlichen Umgang und Training mit Pferden!

Meine kommenden Online Live Seminare

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmal erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Expertenstimmen zum Longenkurs

Das könnte dir auch gefallen!

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...
Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es kommt auch vor das einer von uns alleine etwas mit der Hübschen unternimmt.Von ...