An der Longe zu galoppieren kann sehr effektiv für das Training eines Pferdes sein. Korrekt ausgeführt verbessert der Galopp die Kraft des Pferdes und fördert den Muskelaufbau. Gleichzeitig muss das Pferd aber auch schon über ein hohes Maß an Kraft, Koordinationsfähigkeit und Balance verfügen. Dementsprechend müssen wir unser Pferd erst behutsam an den Galopp heranführen und dürfen es dabei nicht überfordern. Galoppiert das Pferd verspannt, vorhandlastig oder im falschen Galopp, ist das sehr schädigend für die Gelenke, Sehnen und Bänder. Pferde, die noch nicht ausbalanciert sind oder körperliche Probleme haben, springen häufig „falsch“ an, also im Außen- oder im Kreuzgalopp. Auf dem Foto unten siehst du den Wallach Losti im Kreuzgalopp.

Doch was kann man tun, wenn das Pferd dazu neigt, im Außen- oder Kreuzgalopp anzuspringen? Diese Frage möchte ich in diesem Beitrag beantworten.

Finde die Ursache!

Zunächst sollte ein Tierarzt*in und/oder Osteopath*in/Physiotherapeut*in das Pferd untersuchen, ob es eventuell Probleme und/oder Schmerzen hat. Oft sind körperliche Blockaden, Verspannungen oder Verletzungen die Ursache dafür, dass das Pferd nicht im richtigen Galopp anspringen kann. Eine weitere häufige Ursache liegt in der natürlichen Händigkeit und Schiefe des Pferdes. Durch gymnastizierende Arbeit, z.B. nach dem Konzept meines Longenkurses, sollte das Pferd mehr und mehr geradegerichtet werden und sich die Laufmanier des Pferdes konstant verbessern, wodurch letztendlich das Pferd in die Lage gebracht wird, im korrekten Handgalopp anzuspringen. 

Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, die du schon ausprobieren kannst, um dein Pferd darin zu unterstützen, im richtigem Galopp anzuspringen:

  • Wenn du eine ganze Bahn zum Longieren zur Verfügung hast, longiere auf einem der äußeren Zirkel. Hier gibt es nun drei geschlossene Seiten an der Bande und eine offene Seite. Lass dein Pferd dort angaloppieren, wo die offene Seite in die geschlossene Seite übergeht. Vielen Pferden kommt es nun sinnvoller vor, im richtigen Galopp anzuspringen, da es so von der Bande wegspringt und nicht zur Bande hin. Auf der Grafik unten kannst du den besten Moment, dein Pferd anzugaloppieren, erkennen. Du befindest dich mit deinem Pferd auf dem Zirkel bei A auf der linken Hand. Bitte dein Pferd, bei dem grünem X anzugaloppieren. 
  • Du kannst zusätzlich dazu noch ein niedriges Hindernis an dieser Stelle platzieren und dein Pferd darüber angaloppieren. Am besten eignen sich dafür Dualschläuche, da hier keine Verletzungsgefahr besteht.
  • Wenn das Pferd bereits gut in Stellung und Biegung laufen kann, kannst du versuchen, aus einer Volte heraus anzugaloppieren oder vorher ein paar Schritte Schulterherein zu traben. Pferde galoppieren eher im Handgalopp an, wenn sie gut gebogen sind, da sie dadurch weniger Gewicht auf der inneren Schulter haben und somit mit dem inneren Bein gut untertreten können, um in den richtigen Galopp zu kommen.
  • Pferde, die noch nicht gut in Stellung und Biegung laufen können, sollten den Zirkel so groß wie möglich laufen und wir müssen sehr darauf achten, das Pferd auf keinen Fall über eine Einwirkung der Longe zu stören, denn sie brauchen ihren Hals als Balancestange zur freien Verfügung.

Du kannst die hier vorgestellten Wege ausprobieren und schauen, ob ein Weg deinem Pferd hilft, in den richtigen Galopp zu finden. Ganz wichtig ist, immer mit ganz viel Ruhe zu arbeiten und das Pferd nicht in den Galopp zu jagen. Vermeide jede Form von Druck und achte darauf, dass das Pferd keine negativen Gefühle zum Galopp entwickelt. Gib deinem Pferd zwischen den Versuchen, richtig anzuspringen, immer wieder genug Zeit, sich sortieren zu können und mache den nächsten Versuch erst, wenn dein Pferd wieder in ruhiger, losgelassener Haltung trabt und dir zuhört. Jeden Versuch deines Pferdes solltest du begeistert loben. Ist dein Pferd im falschen Galopp angesprungen, pariere es sehr behutsam, ohne zu tadeln, durch.

Solange dein Pferd noch eine schlechte Laufmanier im Galopp zeigt (zu schnell, zu starke Schräglage oder zu verspannt) solltest du nur das Angaloppieren üben, aber nicht in dem schlechten bzw. falschen Galopp bleiben. Das Pferd sollte erst dann länger im Galopp bleiben wenn es im korrektem Handgalopp ruhig, balanciert und gut koordiniert läuft, wie wir es hier bei der Stute Dalia sehen können.

Aktuelle Termine

Hier findest du verschiedene Online Seminare rund um die Arbeit nach dem Longenkurs
und um pferdefreundlichen Umgang und Training mit Pferden!

Meine kommenden Online Live Seminare

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmal erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Expertenstimmen zum Longenkurs

Das könnte dir auch gefallen!

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...
Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es kommt auch vor das einer von uns alleine etwas mit der Hübschen unternimmt.Von ...

Mein 12-wöchige Coaching-Programm zur Arbeit

nach dem Longenkurs

Diese Gruppe ist leider ausgebucht!

Möchtest du gerne bei meiner nächsten Gruppe dabei sein? Dann schreibe mir bitte eine Mail an

info@babette-teschen.de,

ich informiere dich dann, sobald ich einen neuen Termin festgelegt habe.

Der Longenkurs ist ein von mir entwickelter, sehr beliebter Online-Selbstlernkurs.

Sehr viele von euch arbeiten bereits danach und es werden immer mehr. Ich bin die letzten Jahre viel herum gereist, um möglichst vielen von euch vor Ort praktische Unterstützung zu geben. Letztlich kann natürlich, auch gerade in Zeiten von Corona, leider immer nur eine kleine Anzahl von euch an den praktisch durchgeführten Longenkursen vor Ort teilnehmen. Mit diesem Online-Coaching möchte ich dir eine intensive Begleitung anbieten und dich dabei unterstützen, die Arbeit nach dem Longenkurs erfolgreich umzusetzen. Lass dich jetzt für meine nächste Gruppe vormerken!

Wünschst du dir ein Pferd,

  • das an der Longe locker und schwungvoll laufen kann?

  • das genau die Muskeln trainiert, die es für die Herausforderungen als Reitpferd braucht?

  • das eine immer bessere Balance und Selbsthaltung findet?

  • das gerne und motiviert bei der Sache ist?
  • das mit aktiver Hinterhand über den Rücken geht?

Dann ist die Arbeit nach dem Longenkurs und mein Online-Coaching genau das Richtige für dich!

Klicke hier für weiter Infos.