Im Juni 2012 startete ich mit Petra und ihrer Tochter Alex ein besonderes Projekt! Wir dokumentierten zwei Jahre lang die gesamte Grundausbildung ihres Jungpferdes Nico. Bis heute habe ich engen Kontakt (was freilich auch daran liegt, dass Petra eine gute Freundin ist) und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, was für eine wundervolle Beziehung die drei miteinander haben und was für ein großartiges Pferd Nico ist. Auch wenn ein Pferd nie “fertig” ist, so ist eine Begleitung meinerseits bei Nico schon lange nicht mehr nötig und da ich viele Jahre sehr viel unterwegs war, wäre mir eine ähnliche Aufgabe nicht möglich gewesen.

Aber meine Lebenssituation hat sich verändert und es scheint, ich habe nun eine neue Aufgabe gefunden. Sie heißt: Ich begleite Maren und Riado.

Unser Kennenlernen und Riados Reise in ihr neues Leben kannst du in diesem Film anschauen:

Wie es dazu kam

Seit 2016 stehe ich mit meinen Pferden bei Maren O`Sullivan in Melbeck. Ich gebe regelmäßig auf ihrem Hof Praxiskurse zum Longenkurs, bei denen Maren oft als Teilnehmerin dabei ist. Ich unterstütze sie ab und an beim Training ihrer relativ neuen und sehr sensiblen Stute Fine, die auf Grund ihrer Vergangenheit einige Probleme zeigt. Maren ist eine erfahrene und kompetente Pferdefrau, sie trainiert Pferde und gibt Reitunterricht.

Horsemanship trifft auf Clickertraining

Beim Thema „Trainingsphilosophie“ kommen wir aus unterschiedlichen “Lagern”. Maren kommt aus dem Horsemanship, ich aus dem Training mit positiver Verstärkung.

Maren stand der Arbeit mit z. B. Leckerlis sehr kritisch gegenüber, ich habe schnell Probleme mit so manchen Horsemanship-Techniken. Für meinen Geschmack wird der Druck schnell zu viel … Das war aber, wann immer ich Maren mit Pferden umgehen sah, bei ihr nie der Fall und wir konnten in vielen Gesprächen, sei es beim Zusammensitzen auf Weihnachtsfeiern, gemeinsamen Ausritten oder Hunde-Spaziergängen immer wieder bemerken, dass wir sehr ähnliche Grundeinstellungen und Philosophien haben.

Während meiner Unterstützung bei Fine habe ich Maren geraten mit positiver Verstärkung zu arbeiten, einen Marker zu nutzen und Futterbelohnung einzusetzen … also zu clickern 🙂  und sie hat sich eingelassen! Und bisher, toi toi toi, ist Maren angetan!

Bei einem unserer Spaziergänge habe ich Maren von der Geschichte mit Nico erzählt und habe beiläufig gesagt, falls sie mal ein Jungpferd oder ein schwieriges Pferd hat, welches wir zusammen ausbilden wollen, kann sie gerne Bescheid sagen. Ich könnte mir vorstellen, wieder in dieser Richtung zu arbeiten.

Sehr kurze Zeit darauf

Vor ein paar Tagen gingen wir wieder zusammen spazieren, da erzählte mir Maren von einem Inserat, welches sie beschäftigte… sie zückte ihr Handy. “Babette, schau mal!!! Diese Stute, sie hat eine schlechte Vergangenheit und hat einige Probleme …” 

Anzeigentext Riado
Mit dieser Anzeige fing alles an

Sie las mir den Anzeigentext vor, wo die Stute als “schwer händelbar” beschrieben wurde. Die jetzige Besitzerin inserierte sie, weil sie auf Grund ihrer Schwangerschaft und der Geburt ihres Kindes dem Pferd nicht gerecht werden konnte und keine Zeit für sie hatte. Da die Stute zu einem sehr günstigen Preis angeboten wurde, hatte Maren Sorge, dass sich viele “Schnäppchenjäger” bei der Verkäuferin melden und ihr “Rettungsimpuls” sprang sofort an. Auch hier haben Maren und ich eine große Gemeinsamkeit: Wenn wir glauben, ein Tier müsse gerettet werden, egal ob Babyvogel oder Pferd, starten wir durch! So auch in diesem Fall.

Am selben Abend fuhren Maren, Terry (Marens Mann) und ich gemeinsam los, um die Stute anzuschauen. Vorsichtshalber gleich mit Pferdeanhänger, man weiß ja nie…. Und kamen, wie kann es auch anders sein, mit dem Pferd wieder zurück. 

Riado

Marens neues Pferd ist eine 9-jährige Schimmelstute aus Ungarn. Die Frau, von der Maren Riado gekauft hat, hatte Riado im Oktober 2021 von einem Händler gekauft. Riado war damals in einem sehr schlechten Zustand, aber Riados Vorbesitzerin hat sie wundervoll aufgepäppelt.  

Riado_1
Riado in Ungarn
Riado_2

Da ahnte die Hübsche noch nicht, dass sie gleich ihre neue Besitzerin kennenlernt.

Riado_3

Erster Kontakt. Man sieht die Herzen in Marens Augen schon deutlich 🙂 

Riados Vorbesitzerin erzählt uns von einigen Schwierigkeiten im Umgang. Anfangs war es wohl nicht mal möglich, ohne Gefahr auf das Paddock zu gehen, da Riado den Menschen gleich attackierte. Das hat die Vorbesitzerin zum Glück schon ganz toll hinbekommen. Als wir kamen, lernten wir eine sehr sympathische, offene Stute kennen, die uns sofort begeisterte! Schnell war klar, wir wollten sie mitnehmen!

Riado startet die Reise in ein neues Leben

Das Verladen von Riado hat eine gute Stunde gedauert und Maren hat es mit sehr viel Ruhe und viel Lob wirklich großartig gemacht. Auf der Fahrt hat Riado recht stark randaliert und war sehr gestresst. Auch beim Abladen und bei ihrer Ankunft in ihrer Unterkunft für die erste Nacht (es war schon nach 22 Uhr), war sie sehr aufgeregt und man kann schon ahnen, dass ihr Handling nicht nur einfach werden wird.

Riado_5

Ankunft auf Hof Drewes

Wir ahnen, Riaods Ausbildung wird nicht einfach

Von einigen Problemen wissen wir schon, bzw. haben wir diese bis jetzt bemerkt:

  • Verladen und Transportieren
  • Halfter abziehen
  • Engstellen passieren
  • Wurmkur geben
  • wenn nervös, schwer händelbar
Riado_6

Riado in ihrem Eingewöhnungspaddock

Riado soll nun erstmal in ihrem neuen Zuhause ankommen und Maren und ich werden sie etwas kennenlernen. Nach und nach werden wir ans “arbeiten” gehen. Wir sind sehr neugierig und offen, wohin die Reise geht. Riado wird den Weg vorgeben. 

Unser Ziel ist, Riado eine gute Ausbildung zu geben, ihr Vertrauen in den Menschen zu vermitteln, ihr Freude an der Arbeit zu schenken und dafür zu sorgen, dass es ihr gut geht.

Wir möchten einfach nur unser Bestes geben, dass es für Riado gut sein wird!

Ich freue mich sehr auf das, was kommt und danke dir, liebe Maren, heute schon für dein Vertrauen und deine Offenheit. Ich freue mich auf das, was ich von dir und von Riado lernen darf und dass ich mit der Öffentlichkeit teilen darf, was wir zusammen erleben werden.

Hier noch ein Statement von Maren:

Puh, was ist das wieder mal aufregend…

ich stöbere manchmal bei Ebay Kleinanzeigen, da stieß ich auf die Anzeige. Erstmal schreib ich nur, ob wir mal telefonieren könnten. Auf die Frage, ob ich sie kaufen oder zur Verfügung möchte, konnte ich keine konkrete Antwort geben… ich wusste es selber nicht! 

Ich wollte auf jeden Fall nicht, dass sich jemand, der sich eigentlich kein Pferd leisten kann, diese Stute kauft, mit der Hoffnung, es schon irgendwie hinzubekommen! 

Solche Aktionen enden oft damit, dass ein Tier als Wanderpokal herumgereicht wird. Am nächsten Tag erzählte ich Babette davon … dann ging alles sehr schnell! 

Ich heiße Maren O`Sullivan, habe Zahnarzthelferin gelernt, weil mein Vater wollte, dass ich mal “was Vernünftiges” lerne …

Mir war schon immer klar, dass ich mein Leben mit Pferden verbringen werde!

Beim Zahnarzt war ich etwas unterfordert, dann kam die Arztpraxis mit Boardinghouse …

dann nach einer Trennung und dem Wissen in der Praxis nicht alt zu werden, mein Aufenthalt in Australien mit meiner Ponyfreundin.

Hier lernte ich 2003 meinen Mann Terry kennen, der mich seit unserer Rückkehr nach Deutschland in 2004 mit allem unterstützt, auch, wenn er von Pferden eigentlich keine Ahnung hat. Ich bin Trainer C, was aber lediglich “für´s Protokoll” ist.

Ich bin nun vollzeit mit einem vollen und einem Minijobber auf dem Hof beschäftigt und mein Mann ist Geschäftsführer einer Maschinenbaufirma. 

Mein Bestreben ist nicht, mich mit irgendwem zu messen, sondern morgen besser zu sein, als ich es heute war, und zwar für die Pferde! 

Ich stehe/stand der Leckerliefütterei immer sehr skeptisch entgegen, da ich in der Natur auch niemals beobachten konnte, dass der Herdenchef oder die Untergeordneten jemals mit Leckereien ihren Standpunkt klarmachten… Außerdem habe ich keine Lust, dass meine Schulpferde den Kindern in den Taschen hängen. 

Durch Babette und meine Stute Fine, die ausschließlich von mir und einer sehr guten Schülerin geritten wird, habe ich mich auf das Experiment “Clickern” eingelassen.

Ich denke, dass man erst eine Sache beurteilen kann, wenn man es durchgemacht hat.

Schon am 2. Tag war ich quasi durch… eine ordentliche Wunde am Finger und sie hat mir in den Pulli gebissen: ”Da haben wir´s, genau das wollte ich nicht!”

Babette erklärte mir, dass genau deswegen so viele Menschen damit wieder aufhören, viele brave Pferde in der ersten Phase zu einem Bettelmonster mutieren und verprach mir, wenn du es richtig machst, ist die Phase der “Übergriffigkeit” schnell überstanden!

OK, ich lasse mich ein:)

Was soll ich sagen: Nach dem Tiefpunkt kam der Erfolg 🙂 und mein Pferd war wieder das höfliche Pferd, welches ich kenne, obwohl ich Futter einsetze.

Die liebevolle und professionelle Arbeit von Babette überzeugt mich sehr und lässt sich sehr mit meiner bisherigen Philosophie vereinbaren! Ich genieße es, mich voll drauf einlassen zu können und „die Zügel auch mal aus der Hand gleiten zu lassen“ ❤️

Also bin ich sooooooooo gespannt auf die Entwicklung von Riado, denn hier agieren nur Babette und ich und sie macht schon nach wenigen Tagen so viele Fortschritte! 

Seid Ihr dabei???

Hat dir mein Bericht gefallen?

21 Kommentare
  1. Avatar

    Wie toll das Ihr das macht!
    Die Stute wird euch so dankbar sein.
    Ich habe selbst im letzten Sommer einen 11 jährigen Wallach aus Ungarn gerettet. Als er hier ankam, sah er sehr schlecht und mager aus. Mittlerweile ist er ein so liebenswertes und dankbares Pferd. Er hat leider schon einige Probleme mit Arthrose und HKV vorne in den Hufgelenken. Er ist wohl wenn nur bedingt reitbar. Bis jetzt machen wir nur Aufbau vom Boden und reiten ihn nicht. Ich finde er geht nicht taktrein, leider sehen viele das nicht und können nicht helfen.

    Antworten
    • Babette Teschen

      Alles Gute für deinen Wallach! Ich hoffe, du findest noch Hilfe für deinen Wallach. Großartig, dass du ihm ein gutes Leben schenkst ❤️! Liebe Grüße Babette

      Antworten
  2. Avatar

    Danke, dass Ihr diese großartige Möglichkeit bietet, Euch über die Schulter schauen zu dürfen. Die Kaufmotivation für Riado, ist die schönste, die es gibt, nämlich die Herzenssache, für ein Pferd Gutes zu tun! Chapeau der ehemaligen Besitzerin, ihr wohl nicht so einfaches Pferd in kompetente Hände zu vermitteln. Die Trennung war sicher keine leichte Entscheidung.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich Riados neuer Weg des Lernens nun gestalten wird. Und auf die vielen Dinge, die wir dadurch mitlernen können. Eine einmalige Gelegenheit. Danke!

    Antworten
    • Babette Teschen

      Vielen Dank. liebe Andrea, wir sind auch sehr gespannt! Liebe Grüße Babette

      Antworten
  3. Avatar

    Ja, ich bin sehr interessiert an dem weiteren Weg von Riado. Bin gerade in einer ähnlichen Situation, habe ein „Pflege-Isländer“ von einer Stall-Kollegin, die beruflich stark eingebunden ist. Skardi lässt sich oft nicht einfangen und ist den Menschen über sehr skeptisch. Ich nehme ihn jetzt mal als Herausforderung, die Dinge, die ich bei Babette, Horsespeak, Alfonso Aguilar gelernt habe, umzusetzen… Daher lese ich gern mit!

    Antworten
    • Babette Teschen

      Liebe Antje, alles Gute für euch ❤️! Liebe Grüße Babette

      Antworten
  4. Avatar

    Oh wie schön! Ich freue mich schon darauf, Euch in diesem neuen Projekt mit der wunderschönen Riado zu folgen! Ich kombiniere schon lange horsemanship mit clicker training, das geht wunderbar wenn man ohne die Androhung von Eskalation arbeitet. Ich bin gespannt von Euch noch mehr zu lernen! Ihr seid auch in guter Gesellschaft: in USA der berühmte Parelli 5 star trainer David Lichman, und auch Warwick Schiller hat man schon mit Target und Leckerchen gesehen.

    Antworten
    • Babette Teschen

      Liebe Nicki, das klingt ja spannend! Die zwei muss ich mir unbedingt anschauen 🙂 Ganz liebe Grüße, Babette

      Antworten
  5. Avatar

    Vielen Dank für diese wunderbare Gelegenheit, euch auf eurer Reise mit Riado zu begleiten! Da bin ich sehr gerne dabei und freue mich, mehr über eure Arbeit zu lesen und zu sehen. Evtl. vernehmen wir ja etwas mehr über das Clicker-Training – ein spannender Ansatz. Bis anhin verwende ich jeweils ein Wort als „Clicker“ (gefolgt von sofortigem pressure release, aber kein Leckerli). Wahrscheinlich ist man mit dem eigentlichen Clicker „schneller“ (wenn man nicht allerhand Ausrüstung wie z.B. Zügel, Longe, Gerte, etc. in der Hand hält ). Die Arbeit von Shawna Karrasch (USA) ist in diesem Zusammenhang evtl. auch interessant zu verfolgen ….

    Antworten
    • Babette Teschen

      Liebe Elizabeth, vielen Dank für den Tipp! Und ich hoffe, du kannst von unserer Reise etwas für dich mitnehmen . Liebe Grüße Babette

      Antworten
  6. Avatar

    Liebe Babette,
    ich bin auch sehr gerne bei Eurer Reise dabei und freue mich riesig über die Möglichkeit!
    Vielen Dank für Dein Sein u d Dein Teilen!!!

    Antworten
  7. Avatar

    Liebe Babette,
    wie schön, dass euch das Schicksal zusammengeführt hat und ihr dieses „Projekt“ startet. Und (fast) noch schöner ist es, dass ihr es mit uns teilt! Ich fand die Ausbildung von Nico schon sehr spannend und inspirierend und werde sicherlich auch dieses Mal wieder einiges für das eigene Handeln im Umgang mit meinen Pferden mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
    • Babette Teschen

      Liebe Silvia, vielen Dank, ich freue mich! Liebe Grüße Babette

      Antworten
  8. Avatar

    Was besseres kann Riado nicht passieren. Sie bekommt die beste Trainerin Ich bin auch gerne bei eurer Reise dabei und bin gespannt auf die Fortsetzung

    Antworten
    • Babette Teschen

      Vielen Dank für die lieben Worte ❤️, liebe Stefanie!

      Antworten
  9. Avatar

    Liebe Babette, schön zu lesen, dass sich wieder so eine Aufgabe für dich ergeben hat. Ich denke, genau solche Arbeit ist es doch, die uns am uns Meisten motiviert. Man kann von Anfang bis „Ende“ alles miterleben und positiv beeinflussen. Maren, ich wünsche Dir ganz viel Spass und tolle Momente mit Riado. Ganz liebe Grüße aus Berlin von Beate

    Antworten
    • Babette Teschen

      Liebe Beate, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich hoffe, es geht dir gut Liebe Grüße nach Berlin! Babette

      Antworten
  10. Avatar

    Liebe Babette,
    ich bin mega gespannt auf eure nächsten Erlebnisse u. Berichte. Lieben Gruß Urte

    Antworten
    • Babette Teschen

      Liebe Urte, das freut mich! Liebe Grüße Babette

      Antworten
  11. Avatar

    Hallo ihr Drei,
    ich hab schon so gespannt auf das Video vom zweiten Ausbildungsmonat gewartet ….
    Ich bin (wieder) total begeistert, welche Fortschritte Riado macht und was alles schon klappt! Da sieht man, dass ihr Frauen vom Fach seid und ganz viel Geduld, Verständnis und auch Freude für und mit dem Pferd mitbringt. Einfach nur Wow!!!
    Mein Stütchen und ich kommen nicht ganz so schnell voran, aber der Weg ist das Ziel und Spaß haben wir auch. Und wir können ganz viel von euch lernen. Vielen Dank.
    Freue mich schon auf das nächste Video.

    Antworten
    • Babette Teschen

      Liebe Sawa, vielen Dank für deinen lieben Kommentar, ich freue mich sehr! Liebe Grüße, Babette

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Termine

Hier findest du verschiedene Online Seminare rund um die Arbeit nach dem Longenkurs
und um pferdefreundlichen Umgang und Training mit Pferden!

Meine kommenden Online Live Seminare

Grundsätzlich gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolge und du kannst dich in jedes Online Seminar einbuchen.

Wenn du allerdings noch keinen Praxiskurs bei mir besucht hast oder meinen 2008 erstmal erschienenen Selbstlernkurs von Wege zum Pferd noch nicht kennst, dann empfehle ich dir mit dem "nicht trockenen" Theorievortrag zum Longenkurs zu starten. Dieser findet live alle 2-3 Monate mit mir statt.

Alle anderen Online Seminare finden nur alle 4-6 Monate live mit mir statt.

Meine Longenkurs Angebote zum Sparen und sofort durchstarten

Du möchtest dich intensiv mit dem Longenkurs befassen und von mir zusätzlich persönliches Feedback erhalten? Dann empfehle ich dir eines meiner Seminarpakete. Du kannst dir die Seminarinhalte sofort ansehen und gleichzeitig beim nächsten live Termin kostenlos dabei sein.

Ziele des Longenkurses:

  • ein Pferd biomechanisch korrekt & effektiv longieren
  • mit konkreten Übungen die Muskulatur eines Pferdes aufzubauen
  • dem Pferd helfen, eine gute Balance und Selbsthaltung zu finden
  • ein Pferd optimal auf die Aufgabe, einen Reiter zu tragen, vorzubereiten
  • ein Pferd bis ins hohe Alter fit zu halten und es abwechslungsreich mit Spaß zu gymnastizieren

Seitdem ich die Pferde, die zu mir zur Ausbildung kommen, in dieser Art und Weise trainiere, gehen sie von Beginn an deutlich losgelassener in ihren ersten Einheiten als Reitpferd.

Von führenden Fachzeitschriften und Experten empfohlen:

Expertenstimmen zum Longenkurs

Das könnte dir auch gefallen!

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Die Ausbildung von Riado – der vierte Monat

Riado ist jetzt seit vier Monaten bei Maren O`Sullivan. Wir waren auch im letzten Monat wieder fleißig 🙂 Eine Zusammenfassung unserer vierten vier Wochen kannst du in diesem Film anschauen ...
Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Die Ausbildung von Riado – der dritte Monat

Riado ist jetzt seit zwölf Wochen bei Maren O`Sullivan. Dieser Monat stand unter dem Motto "erschwerte Bedingungen"!Großbaustelle, Urlaub und unglaublich viel RegenAlso, eine ruhige, ...
Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Die Ausbildung von Riado – der zweite Monat

Riado ist jetzt seit acht Wochen bei Maren O`Sullivan. Wir arbeiten Riado regelmäßig, meistens gemeinsam, aber es kommt auch vor das einer von uns alleine etwas mit der Hübschen unternimmt.Von ...

Bleiben wir im Kontakt?

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben und über meine neuen Angebote und Kurstermine informiert werden? Dann trage bitte einfach deine Email-Adresse ein und klicke auf den Anmelde-Button. Mit der Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dir eine Mail mit einem Link senden darf, den du anklicken musst, damit sicher gestellt ist, dass es sich um deine Email-Adresse handelt. Erst dann erhältst du meinen Newsletter (jederzeit kündbar).