Wünschst du dir ein Pferd,

 

  • das an der Longe locker und schwungvoll laufen kann?
  • das mit aktiver Hinterhand über den Rücken geht?
  • das genau die Muskeln trainiert, die es für die Herausforderungen als Reitpferd braucht?
  • das eine immer bessere Balance und Selbsthaltung findet?
  • das gerne und motiviert bei der Sache ist?

Dann ist die Arbeit nach dem Longenkurs und mein Online-Coaching genau das Richtige für dich!

Was bietet dir mein 12-wöchiges Online-Coaching-Programm?

 

Während dieser 12 Wochen begleite ich dich intensiv bei deiner Arbeit mit deinem Pferd nach dem Longenkurs. Ich stehe dir online mit meinem ganzen Wissen und meiner langjährigen Erfahrung zur Verfügung.

Hinzu kommt, dass du dich mit anderen Longenkursler*innen in einer nur für die Teilnehmer*innen dieses Programmes gegründeten Facebook-Gruppe austauschen kannst. Während dieser 12 Wochen hast du die Möglichkeit, mir pro Woche ein Video (max. 8 Minuten Länge) zu schicken, zu dem ich dir per Video ausführliches Feedback geben werde.

Dieses 12-wöchige Programm beginnt mit den Basics des Longenkurses, sodass du von Anfang an alle Übungen korrekt erlernen wirst. Solltest du schon nach dem Longenkurs arbeiten, wirst du in meinem Coaching auf dem Stand abgeholt, auf dem du dich gerade befindest. Ich werde mich individuell auf dich, dein Pferd und an euren Trainingsstand anpassen.

Zusammengefasst bietet dir mein 12-wöchiges Coaching-Programm:

  • Ein ausführliches Online-Seminar zur Theorie des Longenkurses
  • Jede Woche treffen wir uns als Gruppe in einem Live-Online-Seminar, also insgesamt 13 Live-Online-Seminare mit neuen Lektionen.
  • Beurteilung deiner Videos und ausführliches Feedback zu deiner Arbeit
  • Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen in einer geschlossenen Facebook-Gruppe, die ich intensiv betreuen werde.
  • Antworten auf all deine Fragen
  • Feedback zur Laufmanier deines Pferdes.
  • inklusive 2 Einzel-Coachings

Ist so ein Online-Coaching-Programm etwas für mich?

Wenn du dich in einem oder mehreren der folgenden Punkte wiederfindest, ist das Online-Coaching-Programm perfekt für dich geeignet: 

  • Ich würde gerne nach dem Longenkurs arbeiten, aber ich traue es mir nicht zu, alleine nach einem Selbstlernkurs zu arbeiten.
  • Mein Pferd ist schnell gestresst und ich bekomme es nicht dazu, sich bei der Arbeit zu entspannen.
  • Ich bin mir manchmal sehr unsicher, ob ich auf einem guten Weg bin und die Übungen korrekt umsetze.
  • Ich bin immer noch beim Führen in Stellung (oder einer anderen Lektion) und komme einfach nicht weiter. 
  • Ich tue mich schwer damit zu sehen, ob mein Pferd schon gut läuft oder ob es doch noch einiges gibt, was ich verbessern kann.
  • Mein Pferd läuft unmotiviert. Manchmal bekomme ich es gar nicht vorwärts. 
  • Mir fehlt die Freude und Leichtigkeit beim Longieren. 
  • Ich habe Fachfragen zur Biomechanik, zum guten Laufen, zum Longieren o. ä.
  • Mein Pferd hat große Probleme mit dem Galopp. Es springt häufig im Außengalopp oder im Kreuzgalopp an oder rast einfach los und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann.

Wo findet das Programm statt und welche Voraussetzungen brauche ich, um teilnehmen zu können?

Mein 12-wöchiges Online-Coaching-Programm biete ich für eine begrenzte Teilnehmerzahl an. Um dir die Möglichkeit zu geben, dich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, gibt es eine nur für euch zugängliche Facebook-Gruppe. Dort kannst du Videos und Fotos hochladen, Fragen stellen, usw. Nur die jeweiligen Mitglieder haben Zugriff auf die Inhalte und können sich beteiligen, wir sind dort also ganz unter uns. Um an meinem Online-Coaching teilnehmen zu können, solltest du also einen Facebook-Account haben.

Dein Pferd sollte mindestens 3 Jahre alt sein. Sollte dein Pferd Erkrankungen haben, berate dich bitte mit deinem*deiner behandelnden Tierärzt*in/Physiotherapeut*in/Osteopath*in, ob diese*r eine Teilnahme an meinem Online-Coaching-Programm für vertretbar hält. Gerne passe ich meine Betreuung dem Ausbildungsstand und körperlichen und psychischen Zustand deines Pferdes an. Du solltest neben Spaß am Lernen, Üben und Austauschen mit anderen Teilnehmer*innen keine zu große Angst vor der Auseinandersetzung mit Technik haben. Du wirst dich regelmässig bei der Arbeit filmen, solltest die Filme schneiden können und mir zusenden. Ich empfehle die Verwendung eines Pivos, aber es geht auch ohne. Keine Sorge, es braucht keine Profi-Qualität zu sein, das ist mit einem einfachen Smartphone zu schaffen.Vorkenntnisse zur Arbeit nach dem Longenkurs brauchst du nicht. Solltest du aber schon nach dem Longenkurs arbeiten, begleite ich dich individuell und hole dich an dem Wissenstand ab, an dem du dich befindest.

 

Themen des Online-Coaching-Programmes

  • Theorie des Longenkurses 
  • alles Wichtige zur Ausrüstung
  • Hilfengebung
  • Körpersprache
  • Position des Longenführers
  • Ausstrahlung
  • Themen zum gesund-erhaltenden Training
  • Biomechanik
  • Blickschulung
  • Longieren von Bahnfiguren
  • Longierprobleme und pferdefreundliche Lösungen
  • Seitengänge am Kappzaum
  • Viele Anregungen, wie du dein ganz persönliches Training, von den Basics bis hin zu höheren Lektionen, gestalten kannst.

Ablauf

Nach der Anmeldung stelle ich dir einige Fragen, damit ich eine erste Vorstellung von dir und deinem Pferd bekomme. Du kannst jederzeit aktuell auftauchende Fragen einbringen und dir von mir Tipps zur Lösung deiner Probleme holen. 

 Unsere gemeinsamen 12 Wochen startet am 30.08.22.

  • Am 30.08.22 starten wir unser Live-Online-Seminar mit der Theorie des Longenkurses. Die Aufgaben der ersten Woche werden dir erklärt. Die Aufzeichnung des Seminars sende ich dir am Folgetag zu.
  • Nun hast du zwei Woche Zeit, die Übungen mit deinem Pferd auszuprobieren und ein Video zu erstellen (max. 8 Minuten Länge). Dieses Video schickst du mir zu. In den folgenden Tagen erhältst du dazu von mir Feedback.
  • Eine Woche später trifft sich unsere kleine Coaching-Gruppe für unser zweites Live-Online-Seminar. Wieder werde ich euch neue Übungen und Theorie für die nächste Woche mitgeben. 
  • Dieses Vorgehen wiederholt sich, bis zum Ende unseres gemeinsamen Coachings.
  • Während der gesamten Zeit betreue ich dich in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe und stehe dir jederzeit mit Antworten auf deine Fragen zur Verfügung.

Wann findet das 12-wöchige Coaching-Programm statt?

Das Coaching beginnt am 30.08.22 mit unserem ersten Live-Online-Seminar um 19 Uhr und endet am 22.11.2022.

Der Longenkurs ist ein von mir entwickelter, sehr beliebter Online-Selbstlernkurs.

Sehr viele von euch arbeiten bereits danach und es werden immer mehr. Ich bin die letzten Jahre viel herum gereist, um möglichst vielen von euch vor Ort praktische Unterstützung zu geben. Letztlich kann natürlich, auch gerade in Zeiten von Corona, leider immer nur eine kleine Anzahl von euch an den praktisch durchgeführten Longenkursen vor Ort teilnehmen. Mit diesem Online-Coaching möchte ich dir eine intensive Begleitung anbieten und dich dabei unterstützen, die Arbeit nach dem Longenkurs erfolgreich umzusetzen.

Was kostet mein 12-wöchige Coaching-Programm?

Für mein 12-wöchiges Coaching-Programm zum Longenkurs zahlst du einmalig € 680,- inkl. Mwst.

Bei Beginn unseres Coachings erhält du den Zugang zu einer geschützten Facebook-Gruppe, in der ich für den Zeitraum des Online-Coachings ganz für dich da bin. Du kannst deine Fragen in der Gruppe stellen die ich dort für alle Gruppenmitglieder ersichtlich beantworten werde. Solltest du Themen haben, die du lieber 1:1 behandelt haben möchtest, kannst du mich über “private Nachrichten” kontaktieren. Du hast die Möglichkeit Fotos und Videos hochzuspielen, damit ich dich ganz konkret bei deiner Arbeit unterstützen kann. Und du kannst dich mit anderen Pferdemenschen, die ebenfalls nach dem Longenkurs arbeiten, austauschen. Ich stelle euch Infos, Tipps, Anregungen oder auch Übungen bereit.

Damit ihr euch auch nach den 12 Wochen gegenseitig weiterhin unterstützen könnt, bleibt die Facebook Gruppe auch nach Beendigung unseres Coachings bestehen.

Weitere Informationen zu unserem Coaching Programm erhältst du in Form einer Mail nach deiner Buchung.

Über mich

Ich bin Pferdetrainerin und Autorin von Pferde-Fachliteratur. Im März 2008 habe ich in Zusammenarbeit mit Tania Konnerth den Longenkurs veröffentlicht. Dieser ist inzwischen einen Klassiker in Sachen gesundheitsförderndes und gesund-erhaltendes Pferdetraining. Nach vielen Jahren mit ungezählten Kursen und Vorträgen weiß ich genau, wie sich Schwierigkeiten und Probleme bei der Umsetzung des Longierens nach den Longenkurs auflösen lassen und wie das Training für Mensch und Pferd freudvoll und effektiv wird. Mit diesem Online-Coaching-Programm möchte ich dich intensiv virtuell begleiten.

Die Fakten

Dauer des Online-Coaching-Programmes: Ich bin 12 Wochen lang persönlich für dich da. 

Das Coaching beinhaltet:

  • Live-Online-Seminare (Die Seminare werden aufgezeichnet, du bekommst die Aufzeichnungen zur dauerhaften Verfügung)
  • Antworten auf alle Fragen zum Longieren nach dem Longenkurs und angrenzenden Themen.
  • Feedback zu Fotos und Videos mit konkreten Anregungen und Hilfestellungen. 
  • Austauschmöglichkeiten mit den anderen Teilnehmer*innen in einer auf die Teilnehmer*innen begrenzte Facebook-Gruppe, die ich intensiv betreuen werde.
  • Inklusive 2 Einzel-Coachings

Termin: 30.08.22 – 22.11.22


Bitte beachten: Die Zahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.

Stimmen zu meinem Coaching

Das Online-Coaching hat mir sehr geholfen mein Verständnis und meine Fähigkeiten zur Förderung der Laufmanier meines Pferdes weiter zu entwickeln. Die Mischung aus Theorieinputs und praktischer Umsetzung in den Wochenaufgaben war hervorragend. Auch hat mir die Möglichkeit, die Aufgaben auf das Niveau des Pferdes und des Menschen anzupassen, sehr gefallen. So konnte jeder an seinen individuellen Themen arbeiten und in seinem Tempo weitergehen. Die Atmosphäre in der Gruppe und mit den tollen Feedbacks von Babette war genial. Man hat sich sofort wohlgefühlt und hatte keine Hemmungen über Probleme und Schwierigkeiten zu sprechen. Es war immer ein sehr konstruktiv und motivierend.
Die Theorieinputs waren super anschaulich und verständlich. Auch waren die Themen schön aufeinander aufbauend, so dass man mit jedem Wissensstand super folgen konnte.
Das Feedback zu den Videos war immer sehr motivierend und entwicklungsorientiert. Ich konnte danach sehr gut mit meinem Pferd weiterarbeiten. Besonders geschätzt habe ich auch die wohlwollende Art und Weise, wie Babette das Feedback gegeben hat. Es hat sich immer gut angefühlt. Durch das Feedback und die Theorieinputs konnten wir uns sehr verbessern, was mich riesig freut.
Mein Pferd und ich haben sehr große Fortschritte erzielt. Seit ich mein Pferd mit 5 Jahren übernommen habe, hat sie immer den Kopf hochgezogen beim Antraben. Durch den Longenkurs konnte ich ihr erklären, im Genick auch beim Antraben weich zu bleiben und bereits nach kurzer Zeit konnte sie auch auf Distanz und beim Reiten beim Antraben locker bleiben. Das ist für uns ein Riesenerfolg. Auch haben sich ihre Balance und Losgelassenheit super weiterentwickelt. Und sie wird auch immer aktiver in der Hinterhand. Ich bin begeistert.
Nach dem Kurs hatte ich sehr viele Inputs, Anregungen und Pläne, wie ich im Longenkurs weiterarbeiten kann. Durch die vielen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten, die im Kurs aufgezeigt wurden, habe ich das Gefühl, dass ich für viele Monate noch weiß, wie wir weiterarbeiten können.
Liebe Babette, vielen Dank für dein Engagement und deine liebevolle und wohlwollende Art. Es waren hervorragende 6 Wochen. Ich bin dir sehr dankbar dafür, was ich durch dich lernen und erleben durfte. Du hast den Umgang mit Pferden auf eine ganz neue Ebene gehoben, die sich nicht auf Defizite und Fehler fokussiert, sondern auf den Fortschritt und die vielen Ressourcen und Stärken, die Pferde und Menschen mitbringen.
Vielen Dank! Livia

❤️❤️❤️❤️❤️

Ronja war 3 Wochen nach dem Ablauf unserer gemeinsamen 6 Wochen bei einem Praxiskurs mit mir. Hier ihr Feedback:

Hi Babette – wir sind ganz entspannt nach Hause gekommen – ich hoffe ihr genauso 🙂 Ich bin noch ganz beseelt und so verliebt in mein tolles Pferdchen! Ich möchte mich bei dir bedanken, dass du uns so viel Input mitgegeben hast – du gibst uns Bausteine, auf deren Suche ich schon SO lange bin (ohne zu wissen wonach ich genau gesucht habe – es hat sich nur einfach nicht so „schön und gesund“ angefühlt), füllst Lücken und eröffnest neue Möglichkeiten und Horizonte. Es macht einfach so so so viel Spaß und ich freue mich schon darauf alles Stück für Stück einzubauen. DANKE Ronja

❤️❤️❤️❤️❤️

Liebe Babette, mit deinem Coaching hast du meine Erwartungen weit übertroffen! Vor allem deine persönliche Ansprache hat mir sehr gut getan. Außerdem ist mir bewusst geworden, dass ich nicht der Typ für Onlinekurse mit 100ten Teilnehmerinnen bin. Dein Format ist für mich perfekt!
Deine Präsentationen mit den eingebundenen Filmsequenzen und deine bildhafte Sprache halten das Interesse hoch und machen das Zuhören leicht. Zusätzlich war es toll, Gelegenheit zur Erörterung von Fragen zu haben.
Dein Feedback war sehr wertschätzend. Ich habe sehr gute Tipps für besseres Handling, Timing, Position usw. erhalten. Ich bin absolut positiv überrascht, wie gut Video-Coaching funktioniert! Natürlich liegt die hohe Qualität an deinem guten Auge (Beobachtung) und sehr gutem Ausdrucksvermögen! Von Einheit zu Einheit fielen Meggi mehr/andere Dinge leicht. Statt zig Runden unkontrollierbarer Rennerei ist Kommunikation entstanden. Das bedeutet mir sehr, sehr viel und ich habe mir das sehr gewünscht! Die Arbeit und die Übungen haben Suchtfaktor. Ich freue mich riesig, damit endlich etwas gefunden zu haben, was mir und den Pferden hilft, gut über den Winter zu kommen!
Bitte mach unbedingt weiter, Meggi und ich freuen uns schon darauf! Sonja 

❤️❤️❤️❤️❤️

Mir hat dein 6 Wochen Coaching sehr gut gefallen. Jedes Live-Seminar war super vorbereitet mit tollen Themen, auf unsere Wünsche wurde eingegangen und meine Erwartungen wurden übertroffen. Deine wöchentlichen Feedback-Videos waren mega! Das anhand unserer Videos zu machen fand ich grandios und ich fand es immer so wertschätzend und pro Pferd.
Liebe Babette, ich hab keine Kritik 🙂 Weiter so … wenn du trotz mehr Arbeit so dran bleibst, so wertschätzend und immer motivierend und so pro Pferd … Dann fände ich das ganz grandios!! Tanja

❤️❤️❤️❤️❤️

Es ist prima, wie du uns dort abgeholt hast, wo wir stehen und die nächsten realistischen Schritte mit uns gingst und weitere aufgezeigt hast. Deine Erläuterungen sind sehr anschaulich, verständlich, kleinschrittig, liebevoll im Sinne des Pferdes – es war immer kurzweilig und schön, wie du auf die unterschiedlichen Fragen eingehst. Deine Wertschätzung und positive Verstärkung auch bei uns Zweibeinern ist einmalig! Wir finden deine Art des Trainings und Umgangs mit den Hüh´s sooo toll! Du machst Mut, ohne Angst und Gewalt mit den Pferden umzugehen – Tierwohl an erster Stelle – das ist so schön und wichtig! Und alle deine Kurse, die ich bisher kenne sind SUPER! Herzlichen Dank für alles! Sabine

❤️❤️❤️❤️❤️

Ich konnte mir am Anfang garnicht richtig vorstellen, wie das alles funktionieren soll, bin aber mehr als überzeugt, wirklich großartig! Die Feedback-Videos sind ganz toll. Ein großer Vorteil ist, dass man sich das Videomaterial immer wieder anschauen kann, besser als live Unterricht :-)! Wir haben viel mitgenommen und gelernt und du hast uns gut für die nächsten Wochen, ich denke eher Monate, mit Material und Übungen versorgt. Danke für alles! Ich bin begeistert! Mara

❤️❤️❤️❤️❤️

Als absolute Anfänger, sowohl ich als auch mein Pferd, gingen wir in diesen Kurs. 6 Wochen danach lächeln wir beide und haben großen Spaß an der Sache! Wir haben dank dir ein stabiles Fundament, auf das wir jetzt weiter aufbauen können. Ich konnte neben dem Longieren auch viel Wissenswertes rund ums Pferd lernen.
Ich würde mich freuen, wenn es im nächsten Jahr mit der Gruppe einen Folgekurs gibt. Ich bin von deinem Online-Coaching sowie auch von den einzelnen Seminaren sehr begeistert, man kann daraus so vieles mitnehmen. Ich werde sicherlich bei dir Online-Stunden nehmen. Liebe Babette, Du bist eine ganz tolle Trainerin!!! Ich freue mich sehr dich gefunden zu haben. Vielen lieben Dank für alles!!! Michaela