Fortsetzung „über mich“

Unter diesen Schulponys gab es eine „schwierige“ Norwegerstute namens Britta. Sie ließ sich auf der Koppel nicht einfangen, trat und biss, und ging auch schon mal auf ihren Hinterbeinen auf uns Kinder, die die Weide betraten, los. Als diese Stute an einer Schlundverstopfung erkrankte, wollte die Schule Britta wegen der Schwierigkeiten, die sie machte, einschläfern. Doch ich konnte dies mit vielen Tränen verhindern und verpflichtete mich, Britta als mein persönliches Pflegepferd anzunehmen. In unserer gemeinsamen Zeit veränderte Britta sich grundlegend. Aus der ehemals so garstigen Stute wurde eine sehr liebe Ponydame, mit der ich noch viele glückliche Jahre verbringen durfte. Nach meinem Abitur kaufte ich der Schule Britta ab und sie blieb bis zu ihrem Lebensende bei mir auf meinem Pferdehof

Britta hat mir gezeigt, dass es bei manchen Pferden reicht, nur mit grenzenloser Liebe, aus einem schwierigen Pferd, einen verlässlichen Freund zu machen. Heute frage ich mich oft wie ich das damals, ohne mein jetziges Wissen über Pferdepsychologie, Bodenarbeit und die Möglichkeiten, ein Problempferd zu korrigieren, geschafft habe.

Heute weiß ich, dass Liebe alleine leider oft nicht reicht.

Über die Jahre habe ich mir die verschiedensten Reit- und Umgangsweisen angesehen und mir aus diesen Wegen das, was mir am besten für mich und meine Pferde erscheint, herausgesucht. Auch meine Ausbildungen zur Heilpraktikerin und Tierheilpraktikerin helfen mir heute sehr, die Probleme der Pferde aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und behandeln zu können. Von 1996 bis 2014 lebte ich auf einem Resthof in der Nähe von Lüneburg und betrieb dort einen artgerechten LAG*** Offenstall für Pferde.

Dort gab ich viele Jahre lang Reitunterricht, habe Pferde ausgebildet, Problempferde korrigiert, Rehatraining durchgeführt und habe Seminare zu den Themen Longenarbeit, Bodenarbeit, zirzensische Lektionen, pferdefreundliches Reiten und Körperarbeit mit Pferden gegeben.

Wege zum Pferd wurde geboren

2007 lernte ich Tania Konnerth kennen, mit der mich zunächst nur eine Freundschaft verband. 2008 gründeten wir gemeinsam die Internetseite Wege zum Pferd, welche im deutschsprachigen Raum zu den erfolgreichsten Portalen für Pferdefreunde wurde. Wir schrieben mehrere Selbstlern-Onlinekurs, von denen der Longenkurs der erfolgreichste ist (alle unsere Kurse finden Sie hier).

Bis heute arbeiten wir gemeinsam daran, Menschen alternative Wege im Umgang und in der Ausbildung, fern von Druck und Zwang, mit ihren Pferden aufzuzeigen.

Und noch eine große Veränderung in meinem Leben

Durch den großen Erfolg des online Longenkurses wurde die Nachfrage nach Praxiskursen immer größer. So entschied ich mich meinen Hof zu verkaufen, um durch Europa zu reisen und den Longenkurs in Praxiskursen zu unterrichten.

Nun reise ich also einen Großteil des Jahres gemeinsam mit meinem Lebensgefährten Lars und unserem Hund Sugar mit dem Wohnmobil durch das deutschsprachige Europa und gebe Praxiskurse, in denen ich hauptsächlich die Arbeit nach dem Longenkurs, aber auch die Arbeit an der Doppellonge, Clickertraining oder das Reiten unterrichte.

Babette Teschen mit Lars

Lars organisiert unsere Touren und fährt tapfer die unzähligen Kilometer, die wir bei unseren Reisen zurücklegen. An den Ställen sorgt er für den reibungslosen Ablauf der Kurse und dafür, dass es unseren zwei- und vierbeinigen Kunden rundum gut geht.